60 Jahre IPA Hessen und Landesdelegiertentag

Korbach – gleich drei tolle IPA-Ereignisse gab es am vergangenen Samstag in der Korbacher Stadthalle.

Die IPA-Landesgruppe Hessen mit ihren 5377 Mitgliedern hatte zum 18. Landesdelegiertentag eingeladen. Gleichzeitig wurden in den gleichen Räumlichkeiten zwei Jubiläen gefeiert, nämlich den 60. Geburtstag der IPA-Landesgruppe Hessen und das 25jährige Jubiläum der IPA-Verbindungsstelle Korbach. Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Landesgruppenleiter Jürgen Linker den Landesdelegiertentag und begrüßte zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Polizei. So hatten es sich der Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, Werner Koch, der in Vertretung des Hessischen Innenministers Peter Beuth (beide IPA-Mitglieder), der Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Dr. Reinhard Kubat, der Korbacher Bürgermeister Klaus Friedrich und der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Nordhessen, Konrad Stelzenbach, nicht nehmen lassen persönlich zu erscheinen und zu den Delegierten zu sprechen.

Von der IPA Deutsche Sektion war der Präsident Horst W. Bichl der Einladung aus Hessen gefolgt, was quasi ein „Heimspiel“ für den Fuldaer war. Unter professioneller Leitung von Werner Busch, dem ehemaligen Generalsekretär der IPA-Deutschland und dem Internationaler Vizepräsidenten, wurde die Versammlung souverän geleitet. Punkt für Punkt der Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet. Bis auf die Neue Satzung, welche der Satzung der Deutschen Sektion angepasst werden musste. Hier gab es natürlich Rede- und Diskussionsbedarf. Und so war das geplante Ende des Delegiertentages um zwei Stunden nach hinten verschoben worden.

Die Wahl des neuen Geschäftsführenden Landesgruppenvorstandes brachte keine Überraschung. So wurden Jürgen Linker als Landesgruppenleiter, Helmut Los und Wolfgang Ubl als Sekretäre und Roland Schwarz als Schatzmeister unter großem Beifall wiedergewählt. Die gemeinsame Abendveranstaltung von Landesgruppe und Verbindungsstelle war absolut gelungen und man tuschelte beim Frühstück, dass die letzten gegen drei Uhr zu Bett gegangen seien.

Text: Horst W. Bichl, Präsident

Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Hintere Reihe – Karl-Heinz Arndt (Beisitzer), Helmut Loos (Sekretär), Kurt Lachnit (Beisitzer),
Siegfried Fröhlich (Referent)
Mittlere Reihe – Wolfgang Ubl (Sekretär), Roland Schwarz (Schatzmeister)
Vordere Reihe – Manfred Hahn (Beisitzer), Jürgen Linker (Leiter), Horst W. Bichl (Präsident)
und Erwin Reinl (Beisitzer)