Frühjahrsausflug der IPA Frankfurt (Oder)

Am 14. Juni machten sich einige Mitglieder der IPA Verbindungsstelle Frankfurt (Oder) auf den Weg zu ihrem jährlichen Frühlingsausflug. Das Ziel in diesem Jahr war das Schiffshebewerk Niederfinow. Dort gab es nicht nur funktionierende Technik aus dem Jahre 1934 zu bestaunen, sondern auch das in Sichtweite derzeit neu erbaute Schiffshebewerk 2.0.  Das neue Schiffshebewerk soll demnächst eröffnen und dann auch Platz für die Containerschiffe haben.

Eine Führung mit dem Schiffshebewerkmeister führte von der Bodenplatte (unterhalb des  Schiffstroges) bis zur Seilkammer direkt unter dem Dach mit einem herrlichen Ausblick über das Oderbruch.  Das sich nach dieser Besichtigung eine Schiffsdurchfahrt durch das Schiffshebewerk Niederfinow anschloss, versteht sich von selbst.

Und so ging dieser Frühlingsausflug bei sommerlichen Temperaturen auch schon wieder zu Ende.

 

Redaktion und Bilder: Sören Eue (Verbindungsstelle Frankfurt (Oder)

#ipa #ipadeutschland #BeOneOfUs