IPA Frankfurt (Oder) – 25 Jahre grenzüberschreitende Kooperation

Anlässlich des 25. Jahrestages der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen den IPA-Verbindungsstellen Frankfurt (Oder) und Gorzów Wlkp. (Polen) waren deren Mitglieder zu einer grenzüberschreitenden Radtour von Frankfurt (Oder) nach Kostrzyn / Küstrin unterwegs.
Bei einer Stadtführung in der ehemaligen Festung und der Altstadt wurde den Teilnehmern gezeigt, wie eine Stadt mit langer Tradition innerhalb von 4 Wochen Belagerung und Krieg in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges dem Erdboden gleichgemacht wurde.
Den Abend genossen dann alle deutschen und polnischen Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen mit Musik und Tanz sowie vielen Geschichten aus den letzten 25 Jahren. Einig waren sich alle, diese grenzüberschreitende Kooperation weiter zu pflegen.

Text und Bilder: Sören – IPA-Verbindungsstelle Frankfurt (Oder)