Der Duden definiert Freundschaft als auf „gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander“. Zuneigung oder Sympathie kann innerhalb von wenigen Augenblicken aufgebaut, aber auch beschädigt werden.
Wenn ein Freund sagt, dass er Hilfe braucht, dann helfen wir und diese Augenblicke bleiben in den Erinnerungen.
Häufig genügt ein kurzer Anruf und unser Netzwerk setzt sich in Bewegung. Manchmal sind es die AirPods des Kindes, welche am Flughafen Heathrow (UK) verloren wurden, manchmal ist es die Geldbörse welche im Museum in Chicago (USA) liegen geblieben ist. Nach wenigen Tagen findet man alles im heimischen Briefkasten. Dies sind die kleinen Dinge, bei denen IPA-Freundinnen und Freunden oft schnell, unbürokratisch und ohne viele Fragen helfen.
Wenn ein Familienmitglied im Ausland einen Unfall hat oder in Not gerät, dann hoffen wir auf Freunde, die uns helfen und uns unterstützen. Der bei einer Übersetzung hilft oder einfach nur für unsere Lieben da ist. Dies sind die großen Dinge, bei denen IPA-Freundinnen und Freunden oft schnell, unbürokratisch und ohne viele Fragen helfen.
Eine Mitgliedschaft in der IPA eröffnet Urlaubserlebnisse, Fortbildungen, Hospitationen, Studien- und Bildungsreisen und Vieles mehr. Durch IPA-Freundinnen und Freunde wird Freundschaft täglich, weltweit gelebt und einmalige Erinnerungen geschaffen.
Wir helfen einander, unterstützen uns und begegnen uns auf Augenhöhe – als Freunde.