IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Die Xletix-Challenge 2024 der IPA Deutschland

Stadtoldendorf – Bei bestem Wetter waren rund 5000 Teilnehmer in den Freizeitpark Mammut gekommen, um sich dem Extrem-Hindernislauf zu stellen. Auch die IPA Deutschland hat ein Team aufgebaut, um sich dieser Challenge zu stellen. Das Besondere daran: Anders als bei den gewöhnlichen Sportveranstaltungen ging es hierbei nicht um Bestzeiten und Podiumsplätze, sondern nur um eins: den Spaß. Und zwar im Team. Denn nur so konnten manche Hindernisse überwunden werden.

Unser Team der IPA Deutschland hat insgesamt 25 Hindernisse auf einer 12 km Stecke überwunden und gemeinsam gemeistert. Das IPA-Team war aus ganz Deutschland eingereist. Manche sogar an einem Tag davor. Es waren folgende VbStellen:

Rosenheim, Hammeln, Osnabrück, Lindau, Hagen, Bork, Rothenburg, Vechta/Cloppenburg, Magdeburg und Leer vertreten.

Unter den Teilnehmer: innen gab es viele Freund: innen, die diesen Lauf als Teil des IPA-Teams zum ersten Mal mitgelaufen sind. Ein paar Kandidaten, die es zum zweiten Mal miterblebt haben und als eine Unverbesserliche war Celina dabei. Sie ist bereits zum dritten Mal dabei und hat verdienterweise ihr grünes Finnischer-Armband erhalten.

Die Outfits der Starter hatten einiges zu bieten. Von lustigen Verkleidungen wie Tutu, Ninja-Turtle-Anzügen und hellgrünen Borat-Hosen bis hin zu oberkörperfreien Teilnehmern bekamen die zahlreichen Schaulustigen großes Kino geboten. Damit unser Team direkt als IPA-Verein zu erkennen war, haben alle Teilnehmer: innen ein einheitliches T-Shirt bestellt. Neben dem IPA Logo und dem Vor- bzw. Spitznamen stand auf dem Shirt noch ein Moto des Teams: One for all, all for one!

Das Einzige, was die ganze Sache getrübt hat, ist die Verletzung von Patrick. Er ist unglücklich auf seinem Fuß gelandet und musste den Run leider abbrechen. An diese Stelle wünschen wir alle Patrick eine gute Besserung und schnelle Genesung!

Was auch nicht schön war, war die Tatsache, dass Jörg und Iris aufgrund eines Vorfalls in der Familie nicht am Lauf teilnehmen konnten und mussten am Vorabend bereits abreisen. Ich kann voller Herzen sagen, dass unser Team den Lauf auch für euch und natürlich für Karl gemeistert hat. 

Nach dem Lauf haben sich die Teilnehmer: innen des Teams IPA Deutschland es sich nicht nehmen lassen, sich einer weiteren Challenge von der Polizei Niedersachsen zu stellen. Es ging dabei um die 4-Minuten-Plank-Challenge! Auch diese Herausforderung hat unser Team erfolgreich gemeistert!

Am Ende des Tages war es doch schon anstrengend und kräftezierend, allerdings auch sehr schön. Alle Teilnehmer: innen waren erschöpft, aber glücklich! Es wurden neue Freundschaften geschlossen und alte Sympathien verstärkt und vertieft. Alle Teilnehmer: innen haben bereits den nächsten Termin 16.08.2025 in den Kalender eingetragen und haben die Absicht, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Unter Team hat den Lauf ganz in Sinne unseres Mottos „servo per amikeco“ bewältigt und gemeistert.

Text: James Schneider

Fotos: James Schneider und Lara