IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

XY-Preis 2024 – Gemeinsam gegen das Verbrechen 

Seit 2002 zeichnet der „XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen“ Menschen aus, die durch außergewöhnliche Zivilcourage Verbrechen verhindert, Opfern geholfen und zur Aufklärung beigetragen haben. Unter der Schirmherrschaft der Bundesinnenministerin und in Kooperation mit der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ werden jährlich couragierte Heldinnen und Helden geehrt, die sich mit Mut und Entschlossenheit für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. 

Für die IPA Deutschland ist es eine große Ehre, Teil der Jury dieses bedeutenden Preises zu sein. Mit unserem Engagement möchten wir aktiv dazu beitragen, Zivilcourage sichtbar zu machen und Menschen zu ermutigen, sich für das Wohl anderer einzusetzen. Wir sehen in diesem Preis eine zentrale Möglichkeit, die Werte von Mut, Verantwortungsbewusstsein und Solidarität zu fördern – Werte, die auch im Kern unserer Vereinigung stehen. 

Die Preisträgerinnen und Preisträger in diesem Jahr zeigen eindrucksvoll, wie mutiges Handeln Leben retten und Verbrechen verhindern kann: 

Alle wurden am 18. November 2024 mit dem XY-Preis in Berlin ausgezeichnet.

Hier die Gewinner und ihre Geschichte:

Missbrauch aufgedeckt: Emma Hufnagel, Maika Janat-Vennemann und Elvira Bunzel aus dem Kreis Wetterau stoppen den jahrelangen Missbrauch eines Mädchens. 

Vor dem Tod bewahrt: Leon Jamal Zeid, Mohamed Ibrahim, Ahmad Faour, Argjend Klimenta und Kiana Frede aus dem Raum Sulingen haben einen Mörder gestoppt und so eine junge Frau vor dem Tod bewahrt.

Baby gerettet: Andreas Bichert aus Langenau bei Ulm folgte seinem Instinkt und rettet ein Neugeborenes aus einem Container. 

„Ich finde den XY-Preis deshalb so gut, weil er Menschen auszeichnet, die im Alltag hinschauen, sich einmischen, sich für andere einsetzen. Ich finde, die haben dafür Anerkennung und einen Preis verdient!“ so unsere Bundesinnenministerin Nancy Faeser in ihrer Ansprache.

Die IPA Deutschland ist stolz, durch ihre Jury-Arbeit einen aktiven Beitrag zur Förderung von Zivilcourage zu leisten. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir ein Zeichen für ein sicheres und solidarisches Miteinander. 

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/gewinner-des-xy-preises-2024-100.html

Text: Jürgen Glaub | Foto: Véronique Héquet