IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

XLETIX-Run 2023 / Teilnehmerin berichtet

Schon seit meiner Jugend bin ich dank meines Vaters eine begeisterte Läuferin. An kleineren Läufen nahm ich bereits teil, jedoch noch nie an einem Hindernislauf. Dies wollte ich unbedingt mal machen, da ich vor einiger Zeit bei einem Junggesellenabschied einen Adventure-Parcour mitmachte und es mir extrem Spaß bereitete.

Durch mein Studium bei der Polizei NRW erfuhr ich dann von dem XLETIX-Lauf und dass auch ein Team der IPA dort jährlich antritt. So entschloss ich mich spontan den Lauf gerne mitmachen zu wollen. Seit längerem wollte ich der IPA beitreten und dank einer super Organisation konnte ich dann noch zwei Tage vor dem anstehenden Lauf Mitglied der IPA werden. Ein einheitliches T-Shirt konnte ich leider so kurzfristig nicht mehr bekommen, aber dafür erhielt ich vor Ort ein anderes T-Shirt der IPA.

Am Samstag, den 26. August 2023 war es schließlich soweit und zusammen mit 22 weiteren IPA-Mitgliedern nahm ich an dem XLETIX Lauf im niedersächsischen Stadtoldendorf teil. Das Motto der XLETIX Challenge lautete „Ein Team, Ein Ziel!“ und den Teamspirit spürte man auch direkt. Zwischen allen Teilnehmern herrschte sofort ein freundschaftlicher Umgang miteinander.

Als IPA-Team bestritten wir den Adventure-Lauf mit einer Distanz von 12 km und 25

Hindernissen. Nach einem kleinen Warm-Up ging es um 11:20 Uhr bei bestem Wetter los. Es wurde direkt nass und matschig und die Hindernisse waren zum Teil herausfordernd. Doch wir blieben die gesamte Zeit als Team zusammen und halfen uns alle gegenseitig bei der Überwindung sämtlicher Hindernisse. Nichtumsonst stand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Rücken unseres Team-Shirts der Spruch: „One for all, all for one!“

Als kleine Stärkung gab es auf dem Weg immer wieder Stationen mit Getränken und Snacks.

Meine persönliche Herausforderung war auf halber Strecke eine steile Wasserrutsche. Ich brauchte einen Moment, doch konnte mich letztendlich dank der Unterstützung meines Teams überwinden. Nach ca. 3 Stunden kamen wir alle kaputt aber glücklich ins Ziel.

Zum Abschluss gab es noch ein Kaltgetränk für alle und dann machte ich mich nach einer erfrischenden Dusche wieder auf den Rückweg.

Es war eine super Erfahrung den XLETIX-Adventure-Lauf zusammen mit anderen IPA-Mitgliedern aus ganz Deutschland zu bestreiten und es wäre schön, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Ich freue mich nun ein Teil der IPA-Familie zu sein und bin gespannt auf alles, was noch kommt.

Text by: Pamina Busch

Foto by: James Schneider und Sarah Reisewitz