IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

„Gemeinsamer Weg der Ukraine“

Schon kurz nach Kriegsbeginn in der Ukraine sind Peter Rutkowski und Michael Weber, beide IPA Mitglieder in Polen sowie der Vbst. Gießen aktiv unterstützend in der Flüchtlingshilfe tätig. Sei es bei Behördengängen, Organisieren von Einrichtungsgegenständen zum Wohnen und Dinge des täglichen Alltags.

Es handelt sich vorwiegend um Menschen die in der näheren Umgebung von Grünberg (Ostkreis Gießen) eine Unterkunft finden konnten.

Im Juni erreichte uns die Nachricht einer öffentlichen Organisation „Gemeinsamer Weg der Ukraine“ aus Kiew, die dringend auf der Suche nach einem Geländetauglichem PKW sind. Dieses Fahrzeug wird vorwiegend zum Einsatz an der „Front“ benötigt. Transport von Hilfsgütern, sowie Evakuierung von bedrohten und hilflosen Personen.

Wir konnten innerhalb von 4 Wochen tatsächlich so einen PKW organisieren und als Spende entgegennehmen. Die weiteren Formalitäten, wie Zollamt, Inspektion, HU, Transport, Übergabe wurden geregelt und so ging es spontan am Samstag, den 20.07.2024 in Richtung Ukraine.

Wir beide haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschieden nicht in das Kriegsland zu fahren und die Übergabe auf polnischem Boden durchzuführen. So wurde das Fahrzeug nach allen Formalitäten von uns übergeben, verbunden mit dem Versprechen der Einladung nach Kiew irgendwann doch zu folgen.

Der Jeep ist seit dem 30.07.24 im Einsatz, mittlerweile umlackiert und hat bereits sehr gute Dienste geleistet.