IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

50 Jahre Verbindungsstelle Bebra-Rotenburg

Mit Stolz auf das in einem halben Jahrhundert Geleistete und voller Optimismus feierten 66 Mitglieder der IPA samt Freunde und Ehrengäste am Samstag, 26.08.2023, ihre Gründungsjubiläum.

Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister der Stadt, Stefan Knoche, und in Vertretung für den Bürgermeister der Stadt Rotenburg, Magistratsmitglied, Eva Pippert, würdigten das Wirken und Bestreben einer solchen Verbindungsstelle, lobten die Tätigkeit des Ehrenamtes und das Engagement der Menschen auf der Rodenberg Alm in Rotenburg. Verbindungsstellenleiterin, Esther Jaekel, betonte ebenfalls, die Gemeinsamkeit, den Zusammenhalt, Freude und interessante Aktivitäten, die man in den letzten 50 Jahren erleben durfte.

Mit 10 Gründungsmitgliedern startete die Verbindungsstelle Bebra-Rotenburg und gründete sogleich auch die weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Kapelle die „IPA-Spatzen“. Seit der Gründung wurde so mancher Wandel durchstanden. Es wurden Freundschaften, nicht nur im Inland gepflegt, sondern über die Landesgrenzen hinaus geknüpft. So kann auf eine langjährige Freundschaft mit den englischen Kollegen aus Harrogate zurückgeblickt werden. Und trotz aller Widrigkeiten, so z.B. der Versetzungen von Mitgliedern aufgrund der Wiedervereinigung und somit Auflösung der Grenzschutzstelle Bebra, wo die meisten Mitglieder ihren Dienst versahen, kann die Verbindungsstelle nun doch auf eine stolze Mitgliederzahl von fast 150 schauen.  Trotz vieler Veränderungen ist es der Verbindungsstelle immer wieder gelungen, neue Mitglieder aufzunehmen.

Weitere Gratulanten beim Festkommers waren auch der Vorstand der Landesgruppe Hessen, Jürgen Linker, der neben lobende Worte und auch eine Jubiläumsurkunde und Geschenk der Verbindungsstelle übergab. Siggi Fröhlich und Sandra Köhler nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.