IPA Deutschland

Gerrit-Apperloo-Pokal bleibt auch 2024 in Borken

Am 30. Oktober 2024, ab 18.00 Uhr trafen sich insgesamt 51 IPA-Freundinnen und IPA-Freunde aus den Niederlanden und Deutschland zum gemeinsamen Wettschießen um den Gerrit-Apperloo-Pokal 2024.

10 Mannschaften schossen auf dem Kleinkaliberstand auf 50 m um den Wanderpokal. Es gab ein hartes Rennen und erst die letzten Schützen machten es eindeutig. Sieger in diesem Jahr wurde erneut eine Mannschaft der IPA Borken IV mit Birgit Spitzer, Isabel Ukatz, Michael und Maximilian Langenhorst und Ralf Bohlen. Sie gewannen mit 114 Ringe mit weitem Vorsprung vor dem Zweitplazierten IPA Borken II mit 99 Ringen (Berthold Ehling, Luise Ehling, Eva-Maria Ehling, Ursula Ehling, Philipp Krummholz) und IPA Borken I mit 97 Ringen (Detlev Matenaar, Carolin Möllenbeck, Norbert Goormann, Neeb Lucas, Carsten Fischer), Neben dem GAP-Wanderpokal erhielten die drei Erstplatzierten noch einen kleinen Pokal.

Die Überreichung des Gerrit-Apperloo-Wanderpokals an die Mannschaft Borken IV erfolgte durch den Vorstand der IPA Borken.

Die Ergebnisse im einzelnen:

  1. Borken IV – 114 Ringe
  2. Borken II – 99 Ringe
  3. Borken I – 97 Ringe
  4. Oost-Nederland II – 95 Ringe
  5. Borken III – 92 Ringe
  6. Twente I – 81 Ringe
  7. Oost-Nederland IV – 79 Ringen
  8. Oost-Nederland I – 78 Ringe
  9. Borken V – 71 Ringe
  10. Oost-Nederland III – 70 Ringe

Das Luftgewehr-Preisschießen konnte in diesem Jahr leider nicht durchgeführt werden, da die Leihwaffen des Vereins zwischenzeitlich verkauft wurden und deshalb nicht zur Verfügung standen. Leider kam diese Information erst am Wettkampftag an den Vorstand, so dass so kurzfristig kein Ersatz beizubringen war. Um das Vergleichsschießen dennoch durchzuführen, wurde es diesmal auf dem KK-Stand -50m- (stehend aufgelegt) durchgeführt. Mit einem Ergebnis von 48 Ringpunkten (von 60 möglichen) erreichte Lea Zeschke (Borken) die meisten Punkte. Zweiter wurde Theo Reinerink (Twente) mit 43 Ringpunkten und 3. Sieger Diederick Damkot (Oost-Nederland) mit 35 Ringpunkten.
Jeder Teilnehmer am Preisschießen konnte von den auf einem Tisch aufgebauten Preisen, gestaffelt nach dem jeweiligen Platz, ein ihm genehmes Präsent mit nach Hause nehmen.

Es war wieder einmal ein besonders schönes Treffen unserer IPA-Freunde aus den Niederlanden mit der IPA Borken. Auch die Gaststätte „Zum Schützenhaus“ trug viel zum Gelingen dieser Veranstaltung durch ihre hervorragende Bewirtung bei.