IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Wanderpokal Gerrit-Apperloo bleibt in Borken

Am 11. Oktober 2023, ab 18.00 Uhr trafen sich insgesamt 50 IPA-Freundinnen und IPA-Freunde aus den Niederlanden und Deutschland zum gemeinsamen Wettschießen um den Gerrit-Apperloo-Pokal 2023.

11 Mannschaften kämpften um den Wanderpokal des Siegers. Beim Wettkampf merkte man vielen die lange Pause zum letzten Vergleichsschießen an, dem entsprechend waren auch die Schießergebnisse manchmal nur durchwachsen.

Dem Sieger reichten 125 Ringe, während der 2. mit weitem Abstand mit 100 Ringen folgte. Die Überreichung des Gerrit-Apperloo-Wanderpokal an die Mannschaft Borken I erfolgte durch den Vorstand der IPA Borken.

Die Ergebnisse im einzelnen:

  1. Borken I mit 125 Ringen (Zeschke, Wittland, E., Wittland, A., Ehling, Besten)
  2. Borken IV mit 100 Ringen
  3. Borken II 96 Ringen
  4. Oost-Nederland IV 92 Ringen
  5. Borken III 91 Ringen
  6. Oost-Nederland III 86 Ringen
  7. Oost-Nederland VI 85 Ringen
  8. Oost-Nederland V 84 Ringen
  9. Oost-Nederland VII 83 Ringen
  10. Oost-Nederland I 72 Ringen
  11. Oost-Nederland II 68 Ringen

Im gleichzeitig stattfindenden Luftgewehr-Preisschießen wurde in diesem Jahr auf eine sogenannte JUX-Karte mit quadratischen Felder und Symbolen geschossen. Die dabei erreichten Punkte enthielten sowohl Minusfelder als auch Plusfelder sowie Extra-Punkte. Mit einem Ergebnis von +400 Punkten erreichte Annette Brüggemann (Oost-Nederland) die meisten Punkte. Der letzte Sieger erreichte eine Punktzahl von -350, dazwischen war alles vertreten.
Jeden Teilnehmer am Preisschießen konnte von den auf einem Tisch aufgebauten Preisen, gestaffelt nach dem jeweiligen Platz, ein ihm genehmes Präsent mit nach Hause nehmen.