„Auf, auf, ihr Wandersleut; Zum Wandern kommt die Zeit!“; „Das Wandern bringt groß Freud,das wissen alle Leut.“ heißt es in alten Liedern. Und der Sportverein Bollingstedt-Gammellund hat diesen Aussprüchen wahrlich Leben eingehaucht!
Am Sonntag, dem 30. März 2025, hat in Bollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) ein Spendenlauf zu Gunsten an Krebs erkrankter Kinder stattgefunden.
Das Wetter spielte den Veranstaltern nicht besonders in die Karten. Es war der einzige Tag mit Regen in dieser Woche… Die Teilnehmer und das Ergebnis ließen sie aber nicht in Stich.
Der Marsch war so super organisiert und man wurde durch das Team herzlich empfangen. Die Energiespeicher konnten im Vorwege durch zahlreiche Kuchen, Snacks und Getränke aufgefüllt werden.
260 Personen waren angemeldet und trafen sich um kurz vor 11 Uhr an der Sporthalle in Bollingstedt.
Nach der Anmeldung und einer super Anfeuerung durch das Orga-Team, starteten wir um kurz nach 11 Uhr in die Runde 1. Die ersten 10 km wurden angegangen.
Ein buntes Team aus jungen und älteren Menschen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Kindern, Feuerwehrmitgliedern, Bundeswehrsoldaten oder auch Sportvereinsmitglieder sind gemeinsam gestartet. Auch wir als Verbindungsstelle waren dabei. IPA Freundin Petra hat mit einer privaten Gruppe teilgenommen und auch ich war mit einer kleinen Gruppe dabei.
Die Strecke war wie eine acht aufgebaut, dass man nach 10 km wieder am Startpunkt war. Wer dort ausgestiegen ist, konnte sich eine Urkunde abholen und die Reserven wieder auffüllen. Kuchen, Pizzabrötchen, Snacks und Getränke waren noch zahlreich da und wurden sogar mehr.
Die 20 km Wanderer stärkten sich mit einer heißen Bratwurst und starteten dann in eine Strecke durch die Feldmark und auch ein wenig Wald. Da war dann auch der Regen komplett verflogen und rundete das Event vollends ab.
Am Ende gab es auch nach 20 km eine Urkunde und jeder ging zufrieden nach Hause.
Das Ergebnis des Tages war klasse! 6.400 Euro durch Teilnahmebeiträge und Spenden von Firmen oder Privatpersonen wurden übergeben und tragen nun dazu bei, dass Kindern mit einer Krebserkrankung Wünsche erfüllt werden können.
Vielen Dank an die Organisatoren des Laufes und ich für meinen Teil kann sagen „Gerne wieder!“
Text und Fotos: Henning Messer