International Police Association – Deutschland

August-Tagesradtour der IPA Bergstraße-Odenwald

Am Sonntag, den 24.08.2025, veranstaltete die Verbindungsstelle Bergstraße-Odenwald der International Police Association (IPA) ihre August-Tagesradtour – mit neun engagierten Teilnehmern und bestem Sommerwetter als Begleiter.

Gestartet wurde um die Mittagszeit am Parkplatz an der Rheinbrücke in Worms. Von dort aus führte die Strecke zunächst entlang der hessischen Rheinseite, vorbei am Kernkraftwerk Biblis zum Gernsheimer Hafen. 

Die landschaftlich reizvolle Route bot immer wieder schöne Ausblicke auf den Rhein und ausreichend Gelegenheit für Gespräche und kameradschaftlichen Austausch. Die Übersetzung auf die rheinhessische Rheinseite erfolgte mit der Fähre „Helene“. Bereits beim Übersetzen und im späteren Verlauf des Radelns „begleitete“ die Hessen 3, das Boot der WSP Gernsheim, zu Wasser die Polizei-Radlergruppe. In Hamm am Rhein wurde eine längere Verpflegungspause im gemütlichen Gasthaus „De Schambes“ eingelegt. 

Beeindruckend war die Teilnahme des 85-jährigen IPA-Mitglieds Poldi Seidler, der nicht nur durch seine Ausdauer glänzte, sondern auch durch seine sportliche Vita: In den Jahren 1990 bis 1992 war er in der Altersklasse M50 Deutscher Mannschaftsmeister im Triathlon – eine Leistung, die auch heute noch großen Respekt verdient.

Den gelungenen Abschluss fand die Tour in geselliger Runde am Wormser Rheinufer, wo der Tag bei leckerem Eis ausklang. Die Tour war einmal mehr ein Beispiel für gelebte IPA-Kameradschaft und sportliche Gemeinschaft – ganz im Sinne des Mottos „Servo per amikeco – Dienen durch Freundschaft“.

Text: Jupp Simon
Fotos: Poldi Seidler, Jupp Simon