IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Ausflug der IPA Aachen zur Landesreiterstaffel in Bochum

Am 13.07.2023 starteten wir gegen 10.00 Uhr vom PP Aachen unsere Reise in Richtung Bochum. Vor Eintreffen an der idyllisch gelegenen Liegenschaft in Bochum-Höntrop stärkten wir uns standesgemäß, wie im Ruhrpott üblich, an einem Imbissstand mit einer Currywurst und Pommes. Vor Ort gesellten sich noch drei Mitglieder der IPA Verbindungsstelle Mönchengladbach zu uns, so dass wir eine „illustere“ Truppe vor Ort waren.
Wir wurden freundlich durch den Leiter der Landesreiterstaffel bereits am Zufahrtstor empfangen und in einen Besprechungsraum in einem der neu errichteten Bürogebäude geführt. Anschließend wurden uns im Rahmen eines Vortrages ein paar grundlegende Dinge zur jetzigen Landesreiterstaffel näher gebracht und wir lernten etwas über die Historie, Anzahl der Pferde und Reiterinnen und Reiter sowie was die taktische Einheit „Beritt“ bedeutet.
Anschließend, und dass war allen mitgereisten Personen das Wichtigste, wurden wir über das weitläufige Gelände geführt. Unter anderem wurde uns eine Trainingseinheit auf dem Sandplatz als Teil der Ausbildung der Pferde vorgeführt und die „Mutigen“ unter uns konnten sich einmal als Gruppe aufstellen und erfuhren am eigenen Leib, wie es ist, wenn eine „Mauer“ von Dienstpferden auf einen zureitet. Soviel kann ich sagen: Stehen geblieben ist keiner!
Als Resümee kann festgehalten werden: Einige Mitreisende waren so fasziniert, dass sie sich von den Pferden nicht trennen wollten und über Umsetzungen nachdachten😊
Ein sonniger Tag zu Besuch bei der Landesreiterstaffel ging zu Ende und wir fuhren gutgelaunt wieder zurück.


Verfasser: Jörg Rosenberger