International Police Association – Deutschland

Ausschreibung: Motorrad-Tagesausflug in die Vogesen mit englischem Kollegen.

Mein name ist Bob Blake, und ich bin ein pensionierter englischer Polizist, der im Elsass lebt. Ich bin Mitglied der britischen IPA-Sektion und Gast der IPA in Freiburg. Meine Frau Louise und ich sind begeisterte Motorradfahrer und möchten einen Tagesausflug für Motorradfahrer in die Vogesen in Frankreich vorschlagen.

Als Termin ist Freitag, der 5. Juni 2026, vorgesehen. Bei schlechtem Wetter ist Freitag, der 19. Juni, als Ausweichtermin vorgesehen.

Treffpunkt für die Fahrer ist der alte Grenzübergang (französische Seite) zwischen Sasbach am Kaiserstuhl und Marckolsheim. Dieser ist von deutscher Seite über die L113 erreichbar. Nach der ersten Rheinbrücke befindet sich am Grenzübergang, vor den Schleusentoren, ein großer Parkplatz. Dort steht ein Container.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr.

Von hier aus reisen wir in gemächlichem Tempo in die Vogesen.

Je nach Bedingungen und Zeit ist unterwegs eventuell eine kurze Kaffeepause möglich. Derzeit ist geplant, in einem kleinen Restaurant zu Mittag zu essen (dies wird kurz vor der Tour bestätigt). Sollte das Restaurant nicht verfügbar sein, schlagen wir ein Picknick vor. Nach dem Mittagessen geht die Fahrt weiter durch die Vogesen, bevor es zurück zum Ausgangspunkt zur Auflösung der Gruppe geht.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 220 km, gemessen von Freiburg.

Die Tour ist für alle Fahrniveaus geeignet; Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenverkehrsregeln werden eingehalten. Bitte beachten Sie, dass die Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen des Elsass in der Regel 80 km/h beträgt und die französische Polizei insbesondere in den Sommermonaten verstärkt auf Geschwindigkeitsübertretungen achtet.

Wenn Sie an dieser Ausfahrt teilnehmen möchten, senden Sie mir bitte eine E-Mail an bob.blake415@gmail.com mit folgenden Angaben:

1) Ihr Name

2) Ihre Handynummer (Ich schlage vor, eine WhatsApp-Gruppe für die Ausfahrt zu erstellen, damit wir uns bei Terminänderungen schnell melden können.)

3) Marke und Modell Ihres Motorrads

4) Nehmen Sie einen Beifahrer mit? Wenn ja, bitte auch dessen Namen.

Abschließend werden alle Fahrer gebeten, mit vollem Tank anzutreten.

Bei Erfolg dieser Fahrt besteht die Hoffnung, dass weitere Fahrten organisiert werden.

Noch eine letzte Anmerkung, ich entschuldige mich im Voraus, aber ich spreche kein Deutsch. Ich bin mir aber sicher, dass wir trotzdem einen schönen Tag haben werden. Motorradfahren ist eine internationale Sprache.

“Yours in Friendship“

Bob BLAKE