International Police Association – Deutschland

Bericht: Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr 2025

Am 25.10.2025 war es endlich soweit und acht IPA-Freunde und IPA-Freundinnen folgten der Einladung der IPA Chemnitz zu einer Führung durch die Kulturhauptstadt Chemnitz. Liebevoll empfangen wurden wir von der IPA-Verbindungsstelle Chemnitz durch Tomas Böhme, Andrè Leistner und Ralph-Peter Wilde.

Mit der Stadtführerin Grit Linke wurde uns die Stadt Chemnitz mit all seinen manchmal versteckten Schönheiten nähergebracht. Nicht nur über das berühmte Karl-Marx-Monument, nein, auch über den Theaterplatz (nieee Opernplatz sagen😊) mit seinen Bauten wie Opernhaus, König-Albert-Museum und der Petrikirche wurde viel berichtet. Auch war den meisten von uns nicht bekannt, dass Chemnitz ein Doppelrathaus hat und was Pinguine in Chemnitz zu suchen haben.

Zügig ging es – gefüllt mit vielen Episoden von Chemnitz – zum Wahrzeichen „Roter Turm“, Kulturkaufhaus „Das Tietz“ mit seinem Steinernen Wald, der Stadthalle Chemnitz und ….  bis zum Gasthaus „An der Schloßmühle“ am Schlossberg. Dort erwartete uns eine richtig gemütlich urige Gaststätte, wo wir uns stärken konnten.

Nach dem gemütlichen Zusammensein ging es wieder Richtung Bahnhof und die Heimreise konnte angetreten werden.

Wir danken den Freunden der IPA Chemnitz für die tolle Gestaltung eines schönen und erlebnisreichen Herbsttages.

Der Schreiberling