IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Bericht: IPA Leipzig on Tour 2024 mit der Reisegruppe „ Fröhliche Runde“

In diesem Jahr führte unsere Adventstour nach Breslau.

Sicher fuhr uns das Busunternehmen von „Geißler Reisen“ in die bekannte polnische Stadt Breslau (Wroclaw). Unser Hotel welches uns durch die IPA-Freunde der Verbindungsstelle Ostsachsen empfohlen wurde, war gut auf unsere Ankunft vorbereitet, so dass das einchecken unkompliziert und schnell verlief. Von der IPA-Verbindungsstelle Ostsachsen begrüßten uns Jürgen Beuss und Gerlinde sehr herzlich und gaben uns einen kurzen Überblick zur Stadt. Den Nachmittag und Abend hatte jeder zur freien Verfügung. Schnell bildeten sich „Grüppchen“, um den Weihnachtsmarkt zu erkunden, welcher fußläufig in fünf Minuten zu erreichen war.

*** Was für ein herrlicher Weihnachtsmarkt !***

Wir waren erst einmal überwältigt von der Größe des Weihnachtsmarktes, den vielen bunten Lichtern überall und den Menschenmassen😊. Aber bald fanden wir uns  anhand gut beleuchteter Eckpunkte (der Elch, die Mühle, der Turm, …) gut zurecht und jeder konnte die Atmosphäre auf dem Breslauer Weihnachtsmarkt auf seine Weise erobern und genießen und auch dieses oder jenes Mitbringsel finden.

Am nächsten Tag trafen wir uns wie geplant um 10.00 Uhr zum Stadtspaziergang.

Alle fanden sich pünktlich und gut gelaunt ein und es konnte los gehen – zunächst mit der Straßenbahn bis zur Jahrhunderthalle. Wieder mussten wir feststellen, wie groß die Stadt Breslau ist. Vorbei an der Nadel von Breslau, der Kathedrale und vielen Kirchen, der großen Markthalle und an vielen anderen Sehenswürdigkeiten wurde uns die Architektur aus allen Epochen der wechselhaften Stadtgeschichte nähergebracht.

Ein großes Lob an Jürgen für seine tolle Stadtführung. Natürlich durften die vielen Zwerge der Stadt nicht vergessen werden. Ich möchte nicht wissen, wie viel Spaß diese den Touristen schon bereitet haben und fotografiert wurden. Mittlerweile soll es 900 Zwerge in der Stadt geben – im Jahr 2001 als Symbol eines geistreichen Wiederstandes gegen den Kommunismus in Polen errichtet, prägen nun das Stadtbild von Breslau wie keine andere Attraktion, zumal Zwergen der Sage nach, magische Kräfte nachgesagt werden. Ich fand Sie einfach nur knuffig!

Ab 18.00 Uhr war der festliche Teil des IPA-Wochenendes geplant. Vertreter der IPA-Verbindungsstelle Breslau hatten das gemeinsame Abendessen mit den angereisten IPA-Freundinnen und IPA-Freunde aus der Verbindungsstelle Ostsachen und der IPA-Verbindungsstellen Leipzig und Halle in einer urigen Gaststätte  organisiert. Schnell kamen alle untereinander ins Gespräch und es wurde gegessen, getrunken und viel gelacht. Schön war auch ein kleiner Polizeiquiz während der Veranstaltung, welches vor Ort gelöst werden musste.

Nach der Veranstaltung fanden sich noch einige zu einer gemütlichen Runde im Hotel zusammen, um den Abend ausklingen zu lassen. Andere genossen die Lichterpracht in der nun etwas weniger belaufenen Stadt zum Fotoshooting.

Am Sonntag ging es leider wieder nach Hause, aber nicht ohne das Versprechen, noch einmal wieder zu kommen. Vielleicht das nächste Mal im Sommer, um die Stadt Breslau auch um diese Jahreszeit zu erkunden. Es gibt noch vieles zu entdecken.

Wir danken allen Organisatoren für die tolle Vorbereitung und Durchführung dieses erlebnisreichen Wochenendes.

Der Schreiberling