Auf einer der Dampfbahnrouten Sachsens, ging es am 4. Januar 2025 mit 22 IPA-Freunden und IPA-Freundinnen zum Jahresauftakt mit der Döllnitzer Schmalspurbahn zur Glühweintour.
Was für eine Freude war es, pünktlich zur Fahrt auch mit ein wenig Schnee in Oschatz empfangen zu werden. Pünktlich – wie die Deutsche Bahn immer ist – setzte sich die traditionelle Dampflok mit den dazugehörigen traditionellen Wagen und Ihren Fahrgästen in Bewegung. Unter Pfeifen, Schnaufen und größter Anstrengung ging es von Oschatz nach Kemmlitz.
Auf dem Zwischenziel im Örtchen Mügeln konnten die Dampflock und auch die Fahrgäste etwas „aufgetankt“ werden. Es war für reichlich heiße Getränke sowie Kuchen und Fettbemme gesorgt. Aber auch ein kurzer Ausflug in das Geoportal am Bahnhof von Mügeln wurde uns ermöglicht. Wissenswertes über die Rohstoffe und deren Abbau wie Kaolin und Porphyr wurde uns in dem kleinen Museum am Bahnhof vermittelt. Aufmerksam auf das Museum machte uns unser super Reiseführer, IPA-Freund Lutz Dalchow. Da er in der Oschatzer Gegend zu Hause ist, konnte er uns viel über die einzelnen Vororte mit deren Sehenswürdigkeiten erzählen. Einen riesigen Dank dafür.
Mit der Dampflok – begehrt als Fotoobjekt – ging es wieder zurück nach Oschatz.
Diesmal stiegen wir jedoch in Oschatz-Südbahnhof aus, um noch etwas über die Stadt Oschatz zu erfahren. Unser Lutz hatte alle Register für uns gezogen! Daher konnten wir sogar das Trauungszimmer des Rathauses sowie eine Führung in der St. Aegidien Kirche erleben. Vielen Dank für das Engagement.
Zu Fuß ging es dann zum Oschatzer Hauptbahnhof zurück. Gemütlich brachte uns am Ende des Tages der Regionalexpress wieder Richtung Leipzig.
Es war eine schöne Auftaktveranstaltung in das Jahr 2025.
Vielen Dank den Organisatoren!
Der Schreiberling