IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Berner Distanzmarsch - Teilnahme der IPA-Marschgruppe Offenburg

Berner Distanzmarsch 2023: Bericht der IPA-Marschgruppe Offenburg

Langenthal im Kanton Bern war Ausgangspunkt des Berner Distanzmarsches 2023, zu dem sechs Wanderer der IPA-Marschgruppe der Verbindungsstelle Offenburg am 2. Dezember angereist waren.  

Bevor es auf die Strecke ging, wurde die nahegelegene Schießanlage der Schweizer Armee angefahren, auf der die Möglichkeit bestand, mit dem Sturmgewehr 90 der Eidgenossen auf die Distanz von 300 Meter zu schießen. Nach kurzer Einweisung wurden zehn Schuss auf eine 5er-Ringscheibe abgegeben.

Um 12 Uhr war dann der Start für den Marsch. Im Gegensatz zu anderen Wanderveranstaltungen gab es keine ausgeschilderten Strecken, sondern nur ein Distanzschema und die Adressen der verschiedenen Kontrollpunkte. Frei wählbar waren Weg, Streckenlänge und damit auch Höhenprofil. 

Bei leichtem Schneefall und winterlichen Temperaturen ging es auf verschneiten Wegen los. Mehrmals musste in dem unbekannten Gebiet die Orientierung neu erfolgen und auch unwegsames Gelände durchquert werden. Nach gut fünf Stunden trennte sich die Gruppe auf: Für zwei Wanderer ging es wieder Richtung Ausgangspunkt mit dann insgesamt 27 km Strecke. Die verbliebenen vier Marschierer wanderten mit Stirnlampe und Reflektoren ausgestattet weiter. Um 21.30 Uhr und nach rund 42 km wurde schließlich das Ziel erreicht. 

Lohn der Strapazen war ein toller Wandertag, ein schön gestalteter Orden, eine leckere Suppe sowie eine Tafel Schweizer Schoki.

Zurück zur IPA Offenburg-Seite