Eine besondere Veranstaltung unter den traditionellen Märschen ist der Distanzmarsch in der Region Bern. Es gibt keine ausgeschilderten Strecken, sondern Kontrollpunkte rund um den Start- und Zielort; die Strecke kann sich also jeder selbst zusammenstellen. Als Orientierung dient ein Distanzschema, der Wanderweg muss selbstständig gewählt werden.
Gewertet werden jeweils nur die im Distanzschema angegebenen Kilometer, unabhängig von den tatsächlich zurückgelegten Wegstrecken. Die Herausforderung ist also nicht nur eine angepeilte Entfernung zu bewältigen, sondern eigenständig einen Weg zwischen den Kontrollpunkten zu finden.
Je nach Interesse können Distanzen von ca. 18 / 23 und 40 km absolviert werden, um bei unterschiedlichen Längen möglichst viel gemeinsame Wege zu wandern.
Start des Marsches ist um 12.00 Uhr, Zielschluss um 22.00 Uhr
Als weitere Besonderheit besteht die Möglichkeit auf der Schießbahn auf einer Distanz von 300 m mit dem Schweizer Sturmgewehr 90 zu schießen. Waffen werden gestellt.
Das Schießen ist von 9.00 bis 12.00 Uhr möglich.
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Startgebühr: 25 CHF (ca. 26 EUR inkl. Auszeichnung/Orden und Urkunde) bzw. 35 CHF (ca. 37 EUR) inklusive Schießen. Zuschüsse der IPA Verbindungsstelle werden nach Rückmeldung geprüft.
Zunächst bitten wir um Rückmeldung, wer an einer Teilnahme interessiert ist – mit Streckenwunsch – bis spätestens 15.11.2023 an:
- Guido Kühn Guido.Kuehn@polizei.bwl.de – 0781/212100 oder
- Stephan Krämer Stephan.Kraemer@polizei.bwl.de – 0781/212170 oder
- in der WhatsApp-Gruppe der IPA Marschgruppe
Detailinformationen des Veranstalters unter www.bernerdm.ch