IPA Freund Erik Werner betreibt seit einigen Jahren einen kleinen Onlineshop, in dem er selbst entworfenen Abzeichen des Zolls vertreibt. Angefangen hatte es einst, mit einem Abzeichen seiner ersten Dienststelle, dem Zollamt Neuhaus bei Blumberg. Inzwischen führt er auch Auftragsarbeiten für Kollegen anderer Polizeibehörden durch. Darunter auch für einen Kollegen der Kriminalpolizei der US Army, dem CID aus Kaiserslautern. Für diesen lies Erik die Dienstmarke als Aufnäher herstellen und vertreibt nun die übrig gebliebenen in seinem Onlineshop www.zollpatch.com. So kam es, dass sich auch pensionierte CID-Agenten aus den USA für dieses Abzeichen interessierten und es bei Ihm bestellten.
Einer dieser Kunden, Timothy Lane aus Tennessee, besuchte nun Anfang Dezember 2017, mit seinem ehemaligen Chef und dessen Ehefrau Freiburg. Erik hat sich angeboten, ihm die Stadt und die Gegend zu zeigen. Timothy war in den 80er Jahren in Deutschland für den CID stationiert und führte gemeinsam mit der deutschen Polizei und der Zollfahndung viele erfolgreiche Ermittlungen gegen Drogenschmuggler innerhalb und außerhalb der Streitkräfte durch. Nun ist Tim, Direktor der 17th Judical Task Force, einer Rauschgiftermittlungsgruppe der State Police und Staatsanwaltschaft Tennessee und kurz vor seiner Pension.
Der Besuch in Freiburg, wurde durch einen Besuch in der privaten Polizeisammlung von unserem geschätzten Mitglied, Johannes Matyschok, abgerundet. Aus der geplanten halben Stunde wurden letztendlich 2 Stunden, in denen unser US-Besuch staunend durch die Sammlung von historischen Uniformteilen geführt wurde.
Noch Wochen später erhielt Erik eine E-Mail von Tim, in der er sich herzlich über die Führung durch Freiburg und vor allem bei Johannes für die Zeit in seiner Sammlung bedankte.
Es zeigte sich wie so oft. Egal woher man kommt, Polizisten sind eine große Familie!
Erik Werner