International Police Association – Deutschland

Besuch aus Großbritannien

In der Woche vom 11.-17. August durften wir einen besonderen Gast aus dem Vereinigten Königreich begrüßen:

Danny aus der Merseyside Police in Liverpool.

Über den Instagram-Account unserer Verbindungsstelle wurde er auf uns aufmerksam – und kurzerhand stand sein Besuch der Verbindungsstelle Dresden fest,

Am Montag bereitete Lutz Danny bereits einen warmen Empfang und holte ihn nach seiner Anreise über Berlin ab und brachte ihn zu seinem Hotel. Mittwochmorgen holte unser IPA-Freund Lars Danny vom Hotel ab und begleitete ihn zur Bundespolizei. Dort erhielt Danny einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Bundespolizei und nutzte die Gelegenheit zum kollegialen Austausch. Ein herzliches Dankeschön an Lars für die Organisation und Betreuung!

Am Nachmittag stand ein Besuch in Dresden auf dem Programm. Gemeinsam erkundeten wir nicht nur die wunderschöne Altstadt, sondern auch die Polizeidirektion in der Schießgasse, was Danny sichtlich besonders begeisterte: Hier konnte er unser Führungs- und Lagezentrum, das Polizeirevier Dresden-Mitte, die Gefangenensammelstelle und unsere Streifenwagen von ganz nah kennenlernen.

Der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen in freundschaftlicher Runde aus – mit reichlich Zeit für Gespräche über die IPA, die Polizeiarbeit in Deutschland und im Vereinigten Königreich. Ein besonderer Dank geht an Susanne, die mit ihren hervorragenden Englischkenntnissen wertvolle Unterstützung leistete.

Neben dem persönlichen Erfahrungsaustausch, gab es auch für alle ein kleines Erinnerungsstück an die schönen Tage: Danny bekam unsere Geschenktüte und einen Coin und Lutz und Susanne durften sich über Patches und Coins freuen. Stolz sagte Danny, dass der Vogel auf einen wichtigen deutschen Architekten in Merseyside zurückgeht.

Es war uns eine große Freude, Danny bei uns willkommen zu heißen. Ein gelebtes Beispiel für die verbindende Freundschaft der IPA über Grenzen hinweg!