Bereits zurückliegend in 2023 war beim Motorrad Fahrsicherheitstraining IBZ Schloss Gimborn mit Roland Krieger (Verbst.-L. Kempten u. Hausverwalter IPA-Haus Allgäu) der
Termin zur Motorradtour 2024 festgezurrt worden.
Von Do.-, 13.06.2024 bis So., 16.06.2024, war das IPA-Haus ALLGÄU in Rottach (Nähe Kempten) der Stützpunkt für die Bergsträßer IPA-Biker.
Bereits die Streckenführung am 13.06.2024 über den Schwarzwald ins Allgäu ließ die Bikerherzen bei bestem Wetter höherschlagen. Landschaftliche tolle Streckenabschnitte, teilweise mit wenig Verkehr, auf der insgesamt 460 km langen Tagestour. Davon lediglich
dass 1. Teilstück Lorsch-Rastatt über die BAB.
Der Streckenverlauf am Freitag, 14.06.2024, wurde wegen einsetzendem leichtem Dauerregen am Vormittag umgeplant. Die rund 360 km Tagestour führte dann über den Riedbergpass (ein Traum für Motorradbiker), das Tannheimer Tal und Plansee zurück zum IPA-Haus.
Als Lokal vor Ort ist das Gasthaus „Rösle“ in Ottacker wirklich zu empfehlen. Freundliche Wirtsleute, leckeres Essen!
Hausleiter Roland ließ es sich nicht nehmen den Abend mit der Gruppe ausklingen zu lassen.
Er wollte am Samstag eigentlich als Tourguide auf einer seiner Hausstrecken das Allgäu von seiner schönsten Seite auf dem Krad näherbringen.
Der Samstag fiel aber im wahrsten Sinne des Wortes in Wasser. Dauerregen ohne Unterbrechung. So wurde es ein IPA-Haus Tag Allgäu mit Schwerpunkt Fußballeuropameisterschaft.
Der Wettergott war den Bergsträßer Bikern auf der Heimfahrt an die hessische Bergstraße wieder hold. Die Streckenführung führte diesmal über Landes- u. Bundesstraßen bei bewölktem u. sonnigen Himmel bis in den Heidelberger Raum.
Nach dem obligatorischen Abschlusseis, diesmal in St. Leon-Rot, wurden die letzten Heimkilometer über die BAB absolviert.
Fest steht schon jetzt für die Tourteilnehmer nach rund 1300 Tour-km, bei den Rahmenbedingungen (Tourguide vor Ort, IPA-Haus, tolle Landschaft) wird es eine Wiederholung geben!