Hofstetten/New York. Auf Vermittlung der IPA Offenburg um Stephan Krämer war Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth mit dem Team der Bürgermeister-Nationalmannschaft während der USA-Delegationsreise Gast beim New York Police Department in New York.
IPA-Verbindungsoffizier Jim Albrecht, ein ehemaliger Captain des NYPD und heutiger Universitätsprofessor, nahm sich einen Tag Zeit, um den Bürgermeistern die Aufgaben der New Yorker Polizei näher zu bringen. Dabei besuchten die Rathaus-Chefs aus ganz Deutschland, die nach dem Polizeigesetz auch hoheitliche Polizeiaufgaben wahrnehmen, unter anderem das Police Headquarter und informierten sich im Joint Operation Center, dem Herzstück der New Yorker Polizeiarbeit.
Nicht fehlen durfte ein emotionsreicher Besuch des 9/11 Memorial, wo aus Respekt vor den getöteten Polizisten ein gemeinsames Blumengebinde niedergelegt wurde.
Sportliches Highlight der kickenden Bürgermeister war das Fußballmatch gegen das Soccer-Team des NYPD, welches Bürgermeister Aßmuth mit Police Seargent Ron Mejia organisiert hatte. Die New Yorker Polizisten behielten in dem Freundschaftsspiel knapp mit 3:2 die Oberhand.
„Vielen Dank an Stephan Krämer für die Vernetzung mit der IPA. Es war für alle ein ereignisreicher und beeindruckender Tag, der uns auf Ewigkeit sehr positiv im Gedächtnis bleiben wird“, so Martin Aßmuth.