IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Die IPA Bork e.V. mit weiterer Abschlussfeier für Studierende

Als am Abend des 01.12.2023 die ersten Beats aus den Musikboxen von DJ Urmel durch die Mensa des LAFP-Geländes tönten, war dies das Startsignal für einen unvergesslichen Abend: Die Abschlussfeier des A-Strangs sollte eine Party der guten Laune, fröhlicher Gespräche und gemeinschaftlichen Zusammenseins werden!

Lange davor wurde die Bitte nach einer Abschlussfeier aus den Anwärterkreisen an Mustafa Ümüt herangetragen, der kurzerhand entschied, die Planungen mit der IPA Bork e.V. anzustoßen. Dank der großzügigen Unterstützung der IPA Bork e.V. und dem Zusammenwirken mit der Behördenleitung des LAFP NRW, konnten die Räumlichkeiten der Mensa genutzt werden.

In Absprache zwischen den Studierenden und der IPA Bork e.V., unter dessen Verantwortung jener Feierlichkeit stand, war in den vergangenen Tagen viel geplant und organisiert worden, um einen reibungslosen Abend zu ermöglichen.

Die ersten Studierenden fanden sich ab 18 Uhr in der Mensa ein und fielen sich freudig in die Arme, bereit für die kommenden Stunden des Feierns und Tanzens zur Musik des DJs. Dieser hatte für den Abend eine bunte Mischung verschiedener Musik-Genres ausgewählt und sorgte mit den Lichteffekten seiner Anlage für die richtige Stimmung. Nach und nach füllte sich die Halle, die ersten Barbecue-Verkostungen wurden getätigt und Bierdeckel wurden gezückt. Die Studierenden hatten sich in Gruppen organisiert, um den Wertmarkenverkauf und die Getränkeausgabe für ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen umzusetzen. Ab 20 Uhr war die Tanzfläche gefüllt mit einer bebenden Menge tanzender Studierender, die die Schlagermusik genauso feierten wie die Techno- und Pop-Songs. Wollte man sich eine kurze Auszeit gönnen, konnte man an den Tischen um die Tanzfläche herum ein kühles Getränk bei munteren Gesprächen genießen, in denen viel gelacht und gescherzt wurde. Zum Lied „Der Zug hat keine Bremse“ schlossen sich alle anwesenden 400 Studierenden schließlich zu einer Polonaise zusammen und marschierten in einer riesigen Menschenschlange durch die gesamte Mensa. Um 24 Uhr schließlich wurde die Party in dieser Location vorerst beendet, viele der Studierenden schlossen sich jedoch zu einer After-Show-Party in der anliegenden Kantine zusammen, um ein paar weitere Stunden der Nacht dort zu feiern.

Um die Kosten für den Abend zu decken, wurden im Vorhinein Tickets verkauft. Dies ermöglichte es, die Ausgaben für DJ Urmel und die Getränke auszugleichen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Feier ein Erfolg wurde.

Die Abschlussfeier war eine Gelegenheit für alle Beteiligten, Erinnerungen an die gemeinsamen Jahre zu teilen, sich bei den Lehrenden und Kollegen und Kolleginnen zu bedanken und den Abschluss dieses wichtigen Kapitels zu feiern. Die Stimmung war ausgelassen und die Musik von DJ Urmel sorgte für eine großartige Atmosphäre auf der Tanzfläche.

Mustafa Ümüt sagte: „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der IPA Bork e.V. und allen freiwilligen Helfern und Helferinnen, die dazu beigetragen haben, diese Feier zu einem besonderen Erlebnis zu machen, das allen in Erinnerung bleiben wird. Zudem danken wir recht herzlich der Behördenleitung des LAFP NRW.“

Die IPA Bork e.V. freut sich, dass die Studierenden den Abend in fröhlicher Stimmung genießen konnten. Der Überschuss der dort eingenommenen Erlöse wird über das IPA-Hilfswerk an soziale Einrichtungen gehen.

Text by Mustafa Ümüt und Steffi Tillmanns

Video by DJ Urmel (www.urmel-events.de)