Vom 16.-20.06.2025 fand das dt./ital. IPA Seminar im IBZ Schloß Gimborn bei Köln statt. Diesmal hatten deutlich mehr als 20 Italiener den Weg nach Gimborn gefunden, unter ihnen auch der IPA Präsident aus Italien, Nicolangelo PEZONE. Leider waren vergleichsweise wenige deutsche Teilnehmer erschienen, da aufgrund von Sparzwängen bei der Bundespolizei und den Landespolizeien dienstliche Entsendungen und Sonderurlaubsgewährungen aktuell eher Mangelware sind.
Durch die Veranstaltung führte das erfahrene Tagungsleiterteam Antonio MOLINARO und Rüdiger THUST. Arbeitstäglich standen hochinteressante Vorträge deutscher und italienischer Referenten auf der Tagesordnung, die simultan übersetzt wurden und sich mit dem Themenfeld „Moderne Polizeiarbeit“ beschäftigten. Neben der Wissensvermittlung und dem intensivem Gedankenaustausch der Teilnehmer, kam auch der kulturelle und soziale Aspekt des Seminars nicht zu kurz.
Neben Exkursionen nach Duisburg zum Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste, stand auch ein – leider viel zu kurzer – Besuch in Köln auf dem Programm. Ein Grillabend und der traditionelle italienische Abend „la serata italiana“, bei dem die italienischen Teilnehmer einmal mehr zum Kochlöffel griffen und alle Teilnehmer mit Spezialitäten der ital. Küche verwöhnten, rundeten die Woche ab.
Neben dem Wiedersehen mit langjährigen IPA Freunden, wurden neue Freundschaften geknüpft und Gegenbesuche be-/versprochen. Wer einmal bei einem dt/ital. Seminar war, kommt übrigens garantiert immer wieder gerne nach Gimborn.


