IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Internationale Wochen der Begegnung bei der IPA Bergstrasse-Odenwald im Zeichen des Bensheimer IPA-Haus „Europa“

Die Verbindungsstelle der International Police Association (kurz IPA) Bergstrasse-Odenwald durfte Anfang Dezember einen besonderen Gast in der Hauptstraße 53 begrüßen: Polizist Antonio Martinez Luna, Präsident der International Police Association IPA auf Mallorca, folgte der Einladung von IPA-Heim-Leiter Josef Simon nach Deutschland und verbrachte mit seiner Familie mehrere Tage an der Bergstrasse. Der Besuch war geprägt von kulturellem Austausch, persönlicher Herzlichkeit und der Fortsetzung der engen Freundschaft zwischen der Bergstrasse, dem Odenwald und der spanischen Baleareninsel.

Die Verbindung zwischen der IPA Bergstrasse-Odenwald und Mallorca entstand durch eine bemerkenswerte Hilfsaktion: Nach einem Trickdiebstahl in Barcelona unterstützten die Spanier ein Mitglied der IPA Bergstrasse-Odenwald bei der Wiederbeschaffung wichtiger Dokumente. Der Kontakt wurde dabei über die IPA Deutschland vermittelt – ein eindrucksvolles Beispiel für den gelebten internationalen Gedanken der Organisation.

Auf Mallorca ergab sich in der Folge die Gelegenheit für eine Gruppe der IPA Bergstrasse-Odenwald, den Königspalast in Palma zu besichtigen. Diese exklusive Führung wurde von Antonio Martinez Luna als Leiter der Präsidialwache ermöglicht und gewährte außergewöhnliche Einblicke in die Residenz von König Felipe VI.

Grund genug für die südhessischen IPA-Mitglieder, sich gebührend zu bedanken und einen mit viel Engagement vorbereiteten Gegenbesuch für Luna zu organisieren. Der Fokus lag dabei auf den Highlights der Region: der hessischen Bergstraße, dem Odenwald, der Altstadt von Frankfurt und der „Perle am Neckar“ – Heidelberg. Besonders beeindruckt zeigte sich die spanische Delegation von den historischen Fachwerkhäusern der Region. Der Besuch des stimmungsvollen Bensheimer Weihnachtsmarktes hinterließ einen bleibenden Eindruck – inklusive eines besonderen Premieren-Moments: Antonio Martinez Luna genoss seinen allerersten Glühwein und zeigte sich begeistert von dieser deutschen Tradition.

Zum Abschluss des Besuchs bedankte sich Antonio Martinez Luna herzlich für die Gastfreundschaft, die hervorragende Organisation und die vielen unvergesslichen Eindrücke. Die herzliche Aufnahme und die Möglichkeit, das kulturelle und historische Erbe der Region kennenzulernen, stärkten die Bande zwischen den IPA-Sektionen weiter.

Kaum war der spanische Besuch abgereist, festigten die Südhessen die deutsch-rumänische Freundschaft und folgten der Einladung des Generalkonsuls nach Düsseldorf.

Anlässlich des rumänischen Nationalfeiertags am 1. Dezember wurden der Vorsitzende der International Police Association (IPA) Bergstrasse-Odenwald, David Weiser, und der Betreiber des IPA-Heims „Europa“, Josef Simon, am 12. Dezember durch den Bonner Generalkonsul von Rumänien, Dr. Dan Moraru, nach Düsseldorf eingeladen. Dieser besondere Anlass bot nicht nur eine Gelegenheit zur Feier, sondern auch zur Stärkung der deutsch-rumänischen Beziehungen und der Freundschaft zwischen den beiden Ländern. Der Tag stand zudem unter dem besonderen Zeichen der bevorstehenden Aufnahme Rumäniens in den Schengenraum – ein wichtiger Schritt für das Land und die europäische Gemeinschaft.

In seiner Ansprache betonte Generalkonsul Dr. Moraru die Bedeutung der rumänisch-deutschen Zusammenarbeit in allen Bereichen und hob die Rolle der IPA hervor, die durch ihre internationalen Netzwerke den kulturellen und beruflichen Austausch fördert.

In persönlichen Worten bedankte sich Generalkonsul Dr. Moraru bei der Verbindungsstelle Bergstrasse-Odenwald für die Unterstützung bei der Unterbringung rumänischer Polizeibeamter im IPA-Haus Europa während ihres Aufenthaltes in Hessen. Diese praktische Zusammenarbeit sei ein wichtiger Baustein für das gegenseitige Vertrauen und die Förderung eines professionellen Miteinanders.

Die Wurzeln dieser engen Verbindung reichen weit zurück und basieren sowohl auf beruflichen Kontakten als auch auf privatem Austausch. Polizeidirektor Alexandru Dan, Kontaktbeamter an der rumänischen Botschaft in Bonn, pflegt seit Jahren intensive Kontakte zur Verbindungsstelle Bergstrasse-Odenwald. Über die IPA-Schiene und die gemeinsame Arbeit im Bereich der Fahndungstätigkeit auf den Bundesautobahnen wurde eine stabile Basis für die Freundschaft gelegt.

Das IPA-Haus Europa hat sich dabei einmal mehr als Ort der Begegnung und Gastfreundschaft bewährt. Neben beruflichen Aufenthalten wurde es auch privat von Alexandru Dan und seiner Familie genutzt – ein Zeichen dafür, wie die IPA Brücken zwischen beruflichem Engagement und persönlicher Verbundenheit schlägt.

Die Einladung nach Düsseldorf symbolisiert die gewachsene Freundschaft und den kulturellen Austausch der Bergsträßer mit ihren rumänischen Kolleginnen und Kollegen. Während der Feierlichkeiten beeindruckten nicht nur die festliche Atmosphäre und der Stolz auf die rumänische Kultur, sondern auch die herzlichen Begegnungen und Gespräche. Die Würdigung der rumänisch-deutschen Freundschaft durch den Generalkonsul unterstrich den hohen Stellenwert, den die IPA Bergstrasse-Odenwald in diesem Kontext einnimmt.

„Beide Besuche zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit und insbesondere das IPA-Heim ‚Europa‘ sind“, erklärte Verbindungsstellenleiter David Weiser. „Beides ist eine wichtige Grundlage dafür, dass die Verbindungsstelle Bergstrasse-Odenwald in den nächsten Monaten ihre Austauschprogramme mit beiden Ländern wieder aufnehmen kann, die corona-bedingt zum Erliegen kamen.“ Gerade der Nationalfeiertag in Düsseldorf war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie die IPA als Plattform für Begegnung und Freundschaft wirken kann – immer im Geiste von Servo per Amikeco  -„Dienen durch Freundschaft“, bei dem das IPA-Haus Europa der Dreh- und Angelpunkt für internationale Freundschaften ist.

Die Verbindungsstelle Bergstrasse-Odenwald freut sich über die Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen und sieht mit Spannung weiteren gemeinsamen Projekten und Begegnungen entgegen.


Text: David Weiser (Vbst. Bergstrasse-Odenwald)
Fotos: David Weiser