Die IPA Bergstraße-Odenwald durfte kürzlich eine Delegation der Verkehrspolizei aus der italienischen Stadt Riva del Garda willkommen heißen. Die Gäste der Bensheimer Partnerstadt wurden im IPA-Heim Europa in der Hauptstraße untergebracht, das als zentraler Treffpunkt für nationale & internationale Polizeikontakte dient.
Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Teilnahme der italienischen Gäste am traditionellen Bensheimer Winzerfest. Die 5-köpfige Delegation zeigte großes Interesse an den lokalen Traditionen und war begeistert von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Region. Das Winzerfest bot zudem eine ideale Gelegenheit, die Kultur der Bergstraße näher kennenzulernen und Kontakte in einem entspannten, festlichen Rahmen zu vertiefen.
Der Vorstand der IPA Bergstraße-Odenwald freute sich besonders über diesen Besuch, da seit der 25-jährigen Jubiläumsfeier der Städtepartnerschaft Bensheim – Riva del Garda Polizeikontakte bestehen und gepflegt werden. Teil der Delegation war die Vorsitzende des Freundschaftsvereins Riva, Lorena Civettini, die maßgeblich durch ihre deutsch-italienischen Sprachkenntnisse und ihre freundliche, offene Art zum Gelingen des Austauschs beitrug.
Natürlich ließ es sich Rolf Richter, als Vorsitzender des hiesigen Freundeskreises Bensheim – Riva del Garda, nicht nehmen, seine Heimat näher zu bringen. (Besuch des Winzerdorfs, Fürstenlager und beim Umzug der historischen Bürgerwehr Old Bensem mit der Fraa vun Bensem).
Zum Abschluss des Winzerfests erfolgte die Verabschiedung durch die Bürgermeisterin Christina Klein im IPA-Haus Europa. Für 2025 wurde bereits der Gegenbesuch in Riva del Garda festgezurrt. Gelebte Städtepartnerschaft auf Polizeiebene!