IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

IPA Landshut und weitere IPA Freunde“auf den Spuren der Rosenheim Cops“

Am Samstag, den 22.06.2024 kamen rund 30 nationale und internationale IPA Freunde nach Rosenheim. Sie waren auf Einladung der IPA Landshut nach Vilsbiburg gekommen, und hatten dort bereits am Internationalen IPA und Polizeitreffen im Rahmen des „Vilsbiburger Volksfestes“ teilgenommen. Nunmehr wollten sie in Rosenheim „auf den Spuren der Rosenheim Cops“ wandeln. Die Vorstandsmitglieder der IPA Rosenheim, Hermann König, Oskar Schmid und Rüdiger Thust nahm die Reisegruppe, die vom Verbindungsstellenleiter der IPA Landshut Peter Kurzai angeführt wurde, kurz vor Mittag in Empfang. Neben zahlreichen IPA Freunden aus Landshut durften sie den IPA VBStL Helmut Wurster (Esslingen), den VBStL Gerold Stiehle (Autobahnpolizei Stuttgart) und den Schatzmeister Christian Stange (Bremen) sowie die Präsidenten Jaroslav Snejdar (IPA Budweis) und Domenico Giannieri (IPA Triest) nebst Begleitungen begrüßen und herzlich willkommen heißen.

Nur wenige Schritte vom Busparkplatz entfernt suchten sie zunächst das Rosenheimer Rathaus auf, welches, wie ihr vermutlich alle wisst, in der bekannten Fernsehserie „Die Rosenheim Cops“ das Polizeipräsidium beherbergt. Vor dem Rathaus wurden die IPA Freunde von einer Streifenwagenbesatzung der PI Rosenheim begrüßt. Mit dem Streifenwagen vor dem Rathaus verwandelte sich dieses spontan, wie im Film, ins Polizeipräsidium. Der Zufall wollte es, dass auch der 2. Bürgermeister Daniel Artmann im Rahmen einer von ihm gerade durchgeführten Trauung „vor Ort“ war. Er nahm sich spontan die Zeit unsere Gäste zu begrüßen und sich für ein gemeinsames Erinnerungsfoto zur Verfügung zu stellen.

Unsere Stadt zeigte sich bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein von ihrer besten Seite, als sich die gesamte Gruppe nach dem „Fotoshooting“ auf den Weg machte, um von Oskar, Hermann und Rüdiger einiges über Rosenheim und die Drehorte der Rosenheim Cops zu erfahren. Doch sie sahen nicht nur das. Ein weiterer Zufall wollte es, dass der „Tag des Brauchtums“ just an diesem Samstag mit Musik, Tanz und sonstigen Darbietungen gefeiert wurde. 

Gegen 14.00h kehrte die Reisegruppe voller neuer Eindrücke und natürlich hungrig beim Flötzinger Bräustüberl ein, um es sich dort schmecken zu lassen. Dort wurden unsere Gäste dann auch mit einem besonderen Gastgeschenk überrascht, nämlich einem bereits zu Papier gebrachten Erinnerungsfoto, das vom Schatzmeister der IPA Rosenheim, Wolfgang Brands schnell erstellt und persönlich überbracht worden war. Für alle angereisten Teilnehmer und Funktionäre gab es danach noch Gastgeschenke und unsere Gäste bedankten sich gleichermaßen mit einigen Präsenten. Was folgte waren typische bayerische Speisen und Getränke, vor allem aber tolle Gespräche, bei denen viele neue Freundschaften geknüpft werden konnten. 

Nach dem Essen unternahmen, durch Hermann und Oskar begleitet, noch zahlreiche IPA Freunde ergänzende Spaziergänge durch unsere schöne Stadt. Bevor die Reisegruppe am späten Nachmittag in den Bus stieg, sprach der VBStL der IPA Landshut, Peter Kurzai, eine Einladung zum Vilsbiburger IPA Treffen im kommenden Jahr aus. Außerdem versprachen unsere Gäste in jedem Fall nochmal nach Rosenheim kommen zu wollen, sei es um dann u. a. auch das „BGS Museum“ zu besichtigen oder aber an unserer 60 Jahr Feier im Oktober 2025 teilzunehmen. Es war ein rund herum gelungener Tag, ganz im Sinne des Leitspruchs der IPA „Dienen durch Freundschaft“. Unser Dank gilt den Kollegen der PI Rosenheim und unserem 2. Bürgermeister Daniel Artmann.