IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

IPA Mitgliederversammlung 2023

Am Donnerstag, den 19.10.2023 lud die IPA Heilbronn zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder ins Heilbronner Brauhaus ein. Der Einladung folgten  20 Mitglieder, die teilweise ihre Partner und Partnerinnen mitbrachten. 

Nach einer kurzen Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder, namentlich sind in zurückliegender Zeit Erich Strauß, Werner Hartl und Manfred Guggolz verstorben.

Anschließend ließ der Verbindungsstellenleiter Andreas Mayer in einem kurzen Rückblick das vergangene Jahr Revue passieren. Neben einem Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim haben wir auch einen Besuch des Freizeitparks Tripsdrill angeboten. Beides fiel leider mangels Interesse aus. Gut angenommen wurde wie immer ein gemeinsamer Besuch der Freilichtspiele Neuenstadt. An der Komödie „Der eingebildete Kranke“ hatten 29 IPA-Freundinnen und Freunde ihren Spaß.

Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt 157. Wir haben einen stetigen Rückgang zu verzeichnen. Die Gründe hierfür sind sicherlich vielfältig. Wir sind aber auf einem guten Weg, wieder Neumitglieder zu gewinnen.

Als neue Mitglieder dürfen wir Paul Kasulke und Sebastian Rudolph begrüßen.

Der Kassenbericht wurde von Edith Süßenbach vorgetragen. Im Kassenprüfbericht bescheinigte Jürgen Preuß der Kassenführerin eine einwandfrei Kassenführung und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung.

Nachdem es keine weiteren Anträge zur Tagesordnung gab, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Folgende Mitglieder konnten ihre Urkunden, ihre Ehrennadel, einen Geschenkgutschein und einen kleinen Blumenstrauß der Verbindungsstelle entgegennehmen:

50 Jahre Mitgliedschaft – Erhard Füssel und Walter Steffan

40 Jahre Mitgliedschaft –   Hans Baasch, Harald Hitzler,

Rolf Junginger, Peter Lechner,

25 Jahre Mitgliedschaft – Horst Meyer. 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde unser Mitglied Uli Lutz, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, geehrt.

Ferner haben sich Volker Weinstock (40 Jahre) und Wilfried Gnamm (25 Jahre) entschuldigt. Ihnen war eine persönliche Teilnahme leider nicht möglich.

Diese Urkunden werden bei späterer Gelegenheit übergeben bzw. den Mitgliedern per Post übersandt.

Die anwesenden Mitglieder haben auch an unser erkranktes Vorstandmitglied Jan Auer gedacht und für ihn eine Genesungskarte auf den Weg gebracht. Dankenswerterweise hat Bernd Walter in der Zwischenzeit, für unseren erkrankten Jan Auer, die Mitgliederverwaltung übernommen. 

Für 2024 sind wieder einige Aktivitäten geplant. Wir werden unsere Mitglieder rechtzeitig informieren und wieder im Vorfeld dazu die Interessensabfragen starten. 

Nach dem offiziellen Ende der Versammlung verbrachten wir noch in gemütlicher Runde bei interessanten Gesprächen über frühere Zeiten aber auch über aktuelle Themen den Abend im Heilbronner Brauhaus und genossen dabei die gute Küche.

Andreas Mayer

Verbindungsstellenleiter