Im September war es wieder einmal soweit. Einige Mitglieder aus der Vbst. Jena-Weimar waren zu ihrem, mittlerweile, jährlichen Herbstwochenende unterwegs. Nachdem wir in den letzten Jahren in Sachsen unterwegs waren, fuhren wir diesmal nach Franken und zwar nach Coburg.
Die Gruppe traf sich Freitag am späten Nachmittag in ihrem Hotel in der Innenstadt von Coburg, ehe es gemeinsam in das älteste Gasthaus der Stadt ging. Im „Goldenen Kreuz“ wurden das dortige Bier und die fränkischen Spezialitäten ausgiebig „getestet“.
Am Samstag haben wir dann, gemeinsam mit einer einheimischen Stadtführerin, das historische Zentrum der Stadt Coburg besichtigt und uns in der wechselhaften Geschichte der Stadt weitergebildet. Nach dieser kurzweiligen Führung blieb der Nachmittag zur freien Verfügung, so dass mancher die Zeit zu Shopping, manch einer zur Erholung und andere zum Besuch der Biergärten nutzte.
Abends ging es wieder in ein fränkisches Restaurant, dort wurde natürlich gut gegessen und getrunken, um dann den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Der Sonntag begann dann relativ gemütlich. Nach dem Auschecken aus dem Hotel fuhren wir zur Veste Coburg. Dort wurde uns bei einer Führung die Geschichte zur Entstehung der Burg un deren Bauphasen sehr anschaulich erklärt.
Nach einem Mittagessen in der Burgschänke, hieß es Abschied zu nehmen und wir traten dann wieder die Heimreise nach Thüringen an.
Auch wenn es noch viel Zeit ist, das nächste Herbstwochenende wird kommen. Ziele dafür gibt es schon, die Planungen laufen an.
Lasst Euch überraschen……