Auch in diesem Jahr trafen sich am 3. Augustwochenende wieder IPA-Freunde mit Amateurfunklizenz zum Internationalen Leuchtturm-Wochenende, diesmal in Glückstadt an der Elbe.
Rolf Fahlbusch, DC2WF, (Verantwortlicher für die Clubstation des IPARC) hatte den Leuchtturm Oberfeuer (DE0120) sowie das Leuchtfeuer Obermole (DE0082) für DLØIPA registrieren lassen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Standort war ihm Herbert Neumann, DJ5HN, behilflich, da andere Standorte, aus unterschiedlichen Gründen, nicht genutzt werden konnten. Aufgrund der örtlichen Gegebenheit musste die Antenne (ZS6BKW) abgewinkelt aufgespannt werden und war für das 80m-Band nicht abstimmbar. So wurde letztlich nur das 40m-Band für den Funkverkehr genutzt.
Schon am Samstagmorgen, gleich nach dem ersten CQ-Ruf, meldeten sich zahlreiche Funkamateure, um Kontakt mit uns aufzunehmen. Weltweite Kontakte zu Funkamateuren, die sich an Leuchttürmen und auf Feuerschiffen befinden, sind sehr begehrt, denn nach Bestätigung der gearbeiteten Verbindung durch eine QSL-Karte können entsprechende Diplome beantragt werden. Viele Funkamateure sammeln auch die begehrten QSL-Karten mit den schönen Motiven. Bis auf kurze Betriebspausen herrschte stets reger Funkverkehr.
Am Ende der Lighthouse-Aktivität standen 460 QSO´s in unserem Log. Es wurden europäische Funkstationen aus 13 Länder gearbeitet. Natürlich waren dabei Funkverbindungen mit deutschen Stationen die häufigsten. Bei den weitgehend kurzen QSO´s kam oftmals die Freude auf die zu erwartende QSL-Karte zum Ausdruck, da diese bei DLØIPA stets neu gestaltet und gerne gesammelt wird.
Stündlich wechselten die Operateure, sodass die Zeit für das leibliche Wohl, mit Würstchen vom Grill, sowie Kaffee und Zwetschgenkuchen nicht zu kurz kam. Abends nutzten wir die Zeit, um uns im Stadtzentrum umzusehen und in einer Gaststätte, den Tag ausklingen zu lassen. Das Wochenende war ein voller Erfolg und bleibt uns in guter Erinnerung, verbunden mit der Freude auf das nächste Leuchtturmtreffen 2024.
IPA-Freunde Udo Hornfischer, DJ5QE und Rolf Fahlbusch, DC2WF
IPARC…………………………………..IPA Radio Club
Lighthouse/Lightship……………Leuchtturm/Feuerschiff
Shack…………………………………..Funkbude
80m-Band……………………………Amateurfunkband im Frequenzbereich 3,5 – 3,8 MHz
40m-Band……………………………Amateurfunkband im Frequenzbereich 7,0 – 7,2 MHz
QSO……………………………………..Funkverbindung
DE0120, DE0082…………………..Internationale Leuchtturmkennung
QSL-Karten…………………………..Funkempfangsbestätigungen
CQ……………………………………….Allgemeiner Anruf („an Alle“)