Ein Bericht von unserem Beisitzer Ulrich
Moin moin,
am Donnerstag morgen traten Tamara, Bastian und ich zu dritt die Reise vom Schweinfurter Stadtbahnhof zum Bremer Hauptbahnhof mit dem Zug an, um die Verbindungsstelle Schweinfurt beim 60-jährigen Jubiläum der Verbindungsstelle Bremen und der traditionellen Kohlfahrt zu vertreten.
Bremen wurde mit nur einer Stunde Verspätung und bei strahlendem Sonnenschein erreicht.
Am Abend fand die Jubiläumsfeier in der modernen Event-Location „Schnoor Eleven“ statt. Ca. 120 IPA-Mitglieder aus der gesamten Bundesrepublik, sowie Europa und USA nahmen teil. Der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer, sowie der Bremer Polizeipräsident Dirk Fasse gratulierten der Verbindungsstelle persönlich zum langjährigen Bestehen und hoben die Wichtigkeit unseres Mottos „Servo per Amikeco“ gerade in der heutigen Zeit hervor. Schnell war klar, dass es in einem Stadtstaat sehr familiärer zugeht. Ein hervorragendes Abendbuffet, sowie reichlich Tischgetränke und tolle Menschen machten den Jubiläumsabend zu einer gelungenen Veranstaltung.
Am Freitag fand dann im Bremer Ratskeller ein traditionelles Matjesessen statt. Die Anzahl der Gäste war mittlerweile auf etwa 200 Personen gewachsen. Musikalisch wurde das Essen durch den Bremer Polizeichor begleitet, der durch seine stimmungsvollen Lieder den Ratskeller zum Kochen brachte. Der Abend klang in diversen Kneipen und Discotheken aus, so dass die Regenerationsphase für die Kohlfahrt etwas kürzer als geplant ausfiel.
Am Samstagvormittag nahmen wir noch an einer Stadtführung teil, die von drei IPA-Kolleginnen und Kollegen organisiert und durchgeführt wurde. Eine sehr interessante und humorvolle Führung bei kalten Temperaturen. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an unsere Städteführer für die tolle Führung.
Um 14:30 Uhr begann dann die traditionelle Kohlfahrt am Martinianleger. Der amtierende Kohlkönig Peter aus Landshut und seine Königin Melanie aus Düsseldorf wurden standesgemäß im Streifenwagen mit Blaulicht an den Anleger vorgefahren. Der Bollerwagen war mit Schnaps und Likör beladen und jeder Teilnehmer erhielt ein Schnapsglas mit Umhängekordel. So ausgestattet konnte die ca. 3 km lange Wanderung an der Weser entlang, mit etwa 200 Teilnehmern, beginnen. Am Endpunkt der feucht fröhlichen Wanderung erwarteten uns Reisebusse, die den ca. 40 Minuten entfernten Grasberger Hof anfuhren. Dort fand das traditionelle Kohl- und Pinkelessen statt. Im Anschluss wählte der Vorstand der IPA-Bremen, nach einem unklaren und intransparenten Wahlverfahren, ein neues Kohlkönigspaar. Zu unserer Überraschung und Freude wurde unsere Tamara zur neuen Kohlkönigin erwählt. Ihr König wurde der Kollege Michael aus Wien. Die beiden eröffneten mit ihrem Tanz die Tanzfläche und der Abend klang bei erfrischenden Kaltgetränken und toller Musik aus. Um 00:30 Uhr brachten die Busse uns zurück in der Bremer Innenstadt.
Insgesamt eine überragende und sehr stimmungsvolle Veranstaltung. Von Amtswegen her ist Tamara verpflichtet nächstes Jahr wieder an der Veranstaltung teilzunehmen.
Wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr mit einer größeren Gefolgschaft nach Bremen fahren könnten, um der Würde des Amtes gerecht zu werden.
Der Termin 2025 wird natürlich rechtzeitig von uns an euch gesteuert.