Die Mitgliederversammlung fand am 18. Juli 2025 im Polizeirevier in Radolfzell statt. Die Versammlung wurde von Michael Reichenbach eröffnet, der unter anderem Julian Scholz, den Landesgruppenvorsitzenden der IPA Baden-Württemberg, begrüßte.
Berichte und Mitgliederzahlen
Michael Reichenbach berichtete, dass die IPA Konstanz 262 Mitglieder hat, davon sind 153 im Ruhestand. Franz Olbricht, der Schatzmeister, gab einen Überblick über die Finanzen. Die Kassenprüfung, durchgeführt von Hansjörg Hermann und Saskia Schubert, ergab keine Abweichungen, und die Kasse wurde als vorbildlich geführt befunden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Neue Vorstandsmitglieder und Wahlen
Trotz intensiver Suche hatten sich im Vorfeld keine Nachfolger für drei Vorstandsmitglieder gefunden. Während der Versammlung erklärten sich jedoch Beata Schmid und Thomas Biller bereit, den Vorstand zu übernehmen. Beata Schmid, die seit 20 Jahren bei der Polizei und der IPA ist, wurde zur Leiterin der Verbindungsstelle gewählt. Thomas Biller, der Leiter der Wasserschutzpolizeistation Konstanz, wurde zum stellvertretenden Verbindungsstellenleiter und Sekretär der Geschäftsstelle ernannt. Für die Zeit von Beata Schmids einjähriger Reise, die sie unter anderem zur Hospitation bei der Polizei in Kanada führt, wird Thomas Biller sie vertreten. Franz Olbricht übernimmt übergangsweise weiterhin die Aufgaben des Schatzmeisters, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Erfreulicherweise erklärte sich Heiko Szorg, ebenfalls ein langjähriges IPA-Mitglied, am 31. Juli 2025 bereit, die Funktion des Schatzmeisters mit sofortiger Wirkung zu übernehmen.
Ehrungen und Ausblick
Die Versammlung ehrte Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft:
25 Jahre: Hubertus Kürner, Steffen Schuster, Jürgen Singer.
40 Jahre: Paul Brühl, Thomas Mandl, Kurt Merz, Hubert Trenkle.
50 Jahre: Detlev Bauer, Joachim Felgenhauer, Georg Greszki.
Einladung zum IPA-Fachtag am 15.11.2025
Am Ende der Versammlung bedankte sich Pascal Plavec von der IPA Ostschweiz und Fürstentum Liechtenstein für die Gastfreundschaft und lud die Mitglieder der IPA Konstanz zum Fachtag am 15. November 2025 ein.