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Mitgliederversammlung der IPA – Verbindungsstelle Aachen 2025

Datum: 06.11.2025 / Ort: Restaurant Galmei Stolberg / Beginn: 18:15 Uhr – Ende: 20:05 Uhr

Begrüßung

Der Vorsitzende der Verbindungsstelle IPA Aachen, Berthold Mühlenhöver, eröffnete die Versammlung um 18:15 Uhr und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste der IPA Aachen. An die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres wurde gedacht.

Wahl der Versammlungsleitung

Es wurde anschließend einstimmig ein Versammlungsleiter gewählt. Diese Funktion übernahm nach Vorschlag Franz Heinrichs (IPA-Vorsitzender Heinsberg). Zudem wurde auf Vorschlag als Protokollführerin Frau Christina Bremen einstimmig gewählt.

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Franz Heinrichs stellte die ordnungsgemäße Zustellung der Einladungen und damit die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Abstimmung über die Tagesordnung

Die vorgeschlagenen Tagesordnungspunkte wurden einstimmig angenommen.

Tätigkeitsberichte

Der Verbindungsstellenleiter berichtete über seine Aktivitäten 2024/2025. (siehe Bericht des Verbindungsstellenleiters) Der Sekretär Geschäftsführung Jörg Rosenberger sprach ebenfalls über die Aktivitäten aus 2024/2025. (siehe Bericht des Geschäftsführers) Die Sekretärin Mitgliederwesen Daniela Gross teilte mit, dass die IPA Aachen aktuell über 393 aktive Mitglieder verfügt und dass zukünftig die neuen Kolleginnen und Kollegen des PP Aachen zum Antritt des ersten Praktikums über die IPA informiert werden. Die Schatzmeisterin Anne Blaszczyk legte die Kassenberichte für die Jahre 2024 und 2025 vor. Wesentliche Einnahmen und Ausgaben wurden erläutert. (siehe Kassenprüfungsberichte)

Bericht der Rechnungsprüfer der Rechnungsjahre 2024 und 2025

Die Kassenprüfer Dieter Jansen und Andreas Dern waren beide nicht anwesend. Die Ergebnisse der Rechnungsjahre 2024 und 2025 wurden von Berthold Mühlenhöver vorgetragen. Beide Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Aussprache zu den Berichten

Es gab keine Wortmeldungen zu den Berichten.

Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes für die Rechnungsjahre 2024 und 2025

Die Entlastung des Vorstandes für die Rechnungsjahre 2024 und 2025 wurde im Anschluss einstimmig erteilt. Über das Rechnungsjahr 2024 wurde mitentschieden, da bei der letzten Mitgliederversammlung (Nov. 2024) kein Kassenbericht vorlag.

Anträge

Beim nationalen Kongress im Oktober 2024 wurden Satzungsänderungen der IPA beschlossen. Diese Änderungen wurden beim LDT im April 2025 auf Landesebene beschlossen. Die Änderungen sind für alle Verbindungsstellen im Land bindend. Die Satzung der IPA Verbindungsstelle Aachen e. V. wurde dementsprechend angepasst. Die Mitglieder haben die geänderte Satzung vorab per E-Mail erhalten. Die Satzung wurde nicht als Briefbeilage versandt, sondern lag bei der Versammlung aus. Auf eine detaillierte Vorlesung der geänderten Passagen wurde einstimmig verzichtet. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen. Weitere Anträge sind nicht beim Vorstand eingegangen.

Ehrungen

Die Ehrungen der langjährigen Mitglieder wurden durch den Versammlungsleiter vorgenommen.

Alois Klinkenberg – 25 Jahre / Udo Scholten – 25 Jahre / Kurt Bültmann – 40 Jahre / Kurt Offermann – 40 Jahre / Peter Pastors – 50 Jahre / Peter Delzepich – 50 Jahre / Franz-Josef Meyers – 50 Jahre / Zudem bekam Jörg Rosenberger für 9 Jahre Vorstandsarbeit der IPA Aachen die goldene Ehrennadel verliehen. Auch Berthold Mühlenhöver bekam die goldene Ehrennadel für insgesamt 18 Jahre Vorstandsarbeit überreicht. Zu den, während der Urkundenübergabe entstandenen Fotos, wurde die Einverständniserklärung der Beteiligten mit einer Unterschrift eingeholt.

Wahlen

Vor der Neuwahl des Vorstandes erklärten der Verbindungsstellenleiter als auch der Sekretär Geschäftsführung, warum sie nicht zur Wiederwahl zur Verfügung standen.

Für die Wahl des neuen Verbindungsstellenleiters stellte sich Christof Römer zur Verfügung. Für die Wahl zum Geschäftsführer stellte sich Stefan Seiler zur Verfügung. Die Kandidaten Christof Römer und Stefan Seiler stellen sich persönlich vor. Im Anschluss wurde Christof Römer einstimmig zum Verbindungsstellenleiter gewählt und Stefan Seiler zum Sekretär Geschäftsführung. Die Sekretärin Mitgliederwesen Daniela Gross und die Schatzmeisterin Anne Marie Blaszczyk stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig durch die Mitglieder gewählt. Dirk Grevenstein und Claus Cremer wurden als Kassenprüfer für zwei Jahre einstimmig gewählt. Durch den neuen Vorstand wurden Berthold Mühlenhöver und Jörg Rosenberger als Referenten zur Unterstützung des Vorstandes benannt. Beide haben das Amt angenommen. Abschließend wurden alle gewählten Mitglieder des Vorstandes gefragt, ob sie die Wahl annehmen. Dies wurde durch alle mit einem Ja beantwortet.

Verschiedenes

Verabschiedung

Der neu gewählte Verbindungsstellenleiter, Christof Römer, richtete einige Schlussworte an die Mitglieder und Gäste und die Versammlung wurde durch den Versammlungsleiter um 20:02 Uhr beendet.

Gef.

genehmigt

Christina Bremen (Protokollführerin) Franz Heinrichs (Versammlungsleiter)