Diese Motorradtour wurde vor mehr als 5 Wochen geplant und sich gemeinsam für dieses Datum ausgesprochen. Mit Versand der Einladung waren die Informationen zur Wetterprognose ziemlich durchwachsen bis schlecht. Aber am 08.06.2024 starteten wir um 9:30 Uhr in Stadthagen nach einem Kaffee bei strahlendem Sonnenschein, fast blauem Himmel und angenehmen Temperaturen. Die Gruppe, bestehend aus vier Motorradfahrern sowie einer Sozia, machte sich auf den Weg in Richtung Harz. Die kurvenreichen Straßen und die malerische Landschaft sorgten für ein unvergessliches Fahrerlebnis. Hier führte uns die geplante Strecke zunächst zwischen Süntel und Deister weiter in Richtung Ith. Hier dürften natürlich die Serpentinen von Lauenstein nach Haus Harderode und von Haus Harderode weiter nach Börry nicht fehlen. Anschließend überquerten wir die Weser und konnte die Ottensteiner Hochebene nach Brevörde genießen. In Polle ging es dann kurz auf die Fähre und wir passierten den Solling im Norden. Über Kreiensen ging es weiter in Richtung Harz. Der Brocken konnte bei der heutigen Fernsicht bereits auf der Anfahrt mehrfach ausgemacht werden.
Gegen 13:30 Uhr erreichte unsere Gruppe die Bavaria Alm, wo wir eine wohlverdiente Mittagspause einlegten. Bei deftigem Essen und kühlen Getränken ließen wir uns die Sonne auf der Terrasse des Restaurants auf der Haut scheinen und genossen die idyllische Atmosphäre sowie eine tolle fast klare Aussicht.
Nach einer ausgiebigen Pause traten wir mit unseren Motorrädern gegen 15:15 Uhr den Rückweg an. Die Fahrt führte uns mit viele Kurven durch Clausthal-Zellerfeld in die Bergstadt Bad Grund, vorbei an saftig grünen Wiesen. In Kreiensen mussten wir einen ungeplanten Stopp einlegen, da eine lose Schraube an einer Fußraste störte. So wurde hier nach einer kurzen Reparatur anschließend noch getankt. Auf dem Rückweg ging es weiter über die B 64 bis Halle und dann parallel zum Ith nach Bad Münder. Gegen 18:15 Uhr erreichte unsere Gruppe schließlich das Eiscafe in Lauenau, wo wir den Tag bei leckerem Eis und vielen Gesprächen ausklingen ließen.
Auf dieser Tour haben wir in ca. 6 Stunden zusammen ca. 1000 km zurückgelegt und sind alle wohlauf wieder zuhause angekommen. Die Meinung zu dieser Unternehmung war eindeutig:
Die Motorradtour war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Die Kombination aus atemberaubender Landschaft, spannenden Kurven und gemütlichen Pausen machte den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bis zur nächsten Tour!
Marcus Hölscher