IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Münster ist eine Krimistadt

Am 06.11.2024 fand die im letzten Jahr ausgefallene Krimi-Führung statt. Gestartet wurde an der Stadtbücherei. Wir waren gespannt, was uns erwartet. wobei das Wetter mit Nebel und beginnender Dämmerung uns schon in eine entsprechende Krimistimmung brachte. Denn Münster als Fernsehkrimistadt bekannt versprach gerade durch die Filme „Wilsberg“ und „Tatort“ versprach viel Spannendes. So erfuhren wir während der Führung an den Drehorten immer wieder einige interessante Details zu den beiden Fernsehkrimis z.B.

  • dass die Stadt Münster sich stark für die beiden Fernsehkrimis engagiert
  • warum es einen Tatort in Münster gibt
  • welche Schauspieler ursprünglich in den Filmen auftreten sollten
  • dass die Schauspielerin  Mechthild Großmann früher Balletttänzerin war
  • Details zu Overbecks Namen

Aber nicht nur diese beiden Krimis waren Thema des Rundganges, sondern auch sonstige geschichtliche Berichte zu „Tatorte“ (so auch Drubbel und Domplatz) und Persönlichkeiten (der Löwe von Münster – Kardinal von Galen).

Bevor es zum Schluss der Führung zum Antiquariat „Wilsberg“ (Söder) ging, wurde noch das wohl interessanteste und bekanntes Verbrechen in der Geschichte Münsters wieder “neu aufgerollt“. Der Fall „Rohrbach“. Dieser ist bis heute nicht geklärt.

Für uns war es eine sehr informative Führung, die durch die Stadtführerin sehr interessant gestaltet wurde. So wurden auch aus den vorgesehen 1 ½ Stunden dann 2 Stunden.