IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Police Celebration Day in Warschau am 24.07.2024

Erfahrungsbericht

Am 24. Juli 2024 hatte ich die Möglichkeit über die IPA einer Einladung der polnischen IPA-Sektion zu folgen, um am „ 105. Police Celebration Day“- dem Nationalfeiertag der polnischen Polizei, teilzunehmen.

An einem sonnigen Tag präsentierte sich die Hauptstadt Polens von ihrer besten Seite. Als Polizeibeamter war es für mich eine besondere Ehre, bei diesem bedeutenden Fest dabei sein zu dürfen und die polnischen Kollegen bei einem ihrer wichtigsten Feiertage zu unterstützen.

Der Veranstaltungsort befand sich im Herzen von Warschau, am Schlossplatz (Plac Zamkowym). Das Wetter zeigte sich wie angesprochen von seiner besten Seite – Die Sonne schien bei klarem Himmel und die Straßen hin zum Veranstaltungsort waren festlich geschmückt.

Die Eröffnungszeremonie begann mit einer feierlichen Rede des Kommandanten der Polnischen Polizei, der die Bedeutung des Nationalfeiertags hervorhob und die Zusammenarbeit zwischen den Polizeikräften verschiedener Länder würdigte. Es folgten beeindruckende Paraden, bei denen Polizeieinheiten aus verschiedenen Regionen Polens ihre Ausrüstung und ihre Disziplin mit bemerkenswerter Präzision präsentierten.  

Ich konnte der Veranstaltung auf einer speziell hergerichteten Bühne beiwohnen, auf der weitere IPA Vertreter anderer Länder untergebracht wurden. Wir saßen unweit des polnischen Präsidenten.

Die gesamte Kulisse war von polnischen Flaggen sowie vielen Blumen dekoriert. Während eine Vielzahl von Polizeifahrzeugen und Einheiten in Formation an uns vorbeizog, konnte man die Vielfalt der polnischen Polizeibehörde – von Verkehrspolizei bis zur Spezialeinheit – bestaunen.

Nach der Parade selbst folgten Ansprachen hochrangiger Vertreter der Polizeibehörde sowie des Innenministeriums. Die Redner betonten die Bedeutung der Polizeiarbeit für die Gesellschaft und ehrten die Leistungen der Beamten, die tagtäglich für die Sicherheit und den Schutz der Bürger im Einsatz sind. Orden und Auszeichnungen wurden überreicht.

Später nach der Festveranstaltung konnte man mit den Polizeibeamten ins Gespräch kommen und sich sämtliche Führungs- und Einsatzmittel näher anschauen. Auch meine deutsche Uniform zog viele neugierige Menschen an.

Zum Abschluss bestand die Möglichkeit, an einer geführten Sightseeing-Tour speziell für IPA-Mitglieder durch die Stadt Warschau, teilzunehmen. Anschließend gab es ein Abendessen in gemeinsamer Runde. Aufgrund unseres neugeborenen Kindes musste ich mich allerdings zu diesem Zeitpunkt zu meiner Familie zurückziehen.

Meine Teilnahme am Nationalfeiertag der Polnischen Polizei war eine bereichernde Erfahrung, die mir neue Einblicke in die polnische Polizeikultur gab. Ich war sehr dankbar für die Gelegenheit und würde eine gleichgelagerte Veranstaltung immer wieder wahrnehmen.

Eduard Dingis

IPA Verbindungsstelle Emden/Ostfr.

Quelle: Fotos