IPA Wandergruppe Bergstraße unterwegs im Saarland und im Odenwald
Bereits im Frühjahr hatten sich zum harten Kern der IPA Wandergruppe Verbindungstelle Bergstraße immer wieder neue Gesichter gesellt. Kolleginnen und Kollegen, wanderbegeisterte aus dem Freundeskreis und der Familie. Deshalb waren die Touren nicht nur wegen der gut gewählten Strecken kurzweilig, sondern auch wegen der abwechslungsreichen Gespräche mit neuen Bekanntschaften.
So reisten dann zum Höhepunkt des Wanderjahres, dem Marschwochenende im Saarland, eine große Gruppen Hessen ins IPA Haus Neunkirchen. Begleitet von Wanderfreunden der saarländischen Verbindungsstellen konnten hier beeindruckende „Traumschleifen“, bekannte Premiumwanderwege im Saarland, erkundet werden. Auf der „Kirkeler Tafeltour“ mit ihren wunderschönen Felsformationen, über den „Tiefenbachpfad“ durch ein verwunschenes Bachtal, vorbei an mystische Baumriesen und dem von Missionaren geführten Wendelinushof und zu guter Letzt auf den Gipfel des Litermont.
Hier endete das Wanderwochenende mit saarländischen Freunden auf einer abwechslungsreichen Wanderung durch ein Froschparadies, über verschlungene Pfade und zum Litermont-Massiv. Von dort bot sich eine traumhafte Aussicht über das Saartal bis nach Frankreich. Sogar Steilpassagen waren hier zu bezwingen. Die IPA Freunde der VbSt Neunkirchen warfen abends den Grill an und in der geselligen Runde wurden viele neue Freundschaften geschlossen.
Zurück an der Bergstraße war es im November Zeit, die im Geopark Bergstraße kurz zuvor errichtete Aussichtsplattform in den Weinbergen bei Heppenheim zu besichtigen. Vom IPA Haus „Europa“ in Bensheim, welches die Verbindungsstelle Bergstraße betreibt, sind es nur wenige Kilometer zu dem am Erlebnispfad „Wein und Stein“ gelegenen Aussichtspunkt. Bei bestem herbstlichen Wanderwetter boten sich sagenhafte Ausblicke über die bunt gefärbten Weinberge. Weiter ging es ins Zeller Tal und durch für die Gegend typischen Hohlwege. Ein gemeinsamer Abschluss bei einem ortsansässigen Winzer machte den Wandertag perfekt.
Einer massiv einsetzenden Erkältungswelle trotzten die Teilnehmer des Nikolausmarsch der IPA Neunkirchen. Wie in jedem Jahr war auch diesmal ein Marsch-Team von der Bergstraße mit von der Partie. Auf dem schön ausgesuchten Rundkurs um Furpach setzten sie die Tradition der Teilnahme in Begleitung ungarischer Freunde fort.
Zum Jahresabschluss durfte es dann nochmal eine Genusswanderung sein. Von der Juhöhe ging es in einem großen Bogen und schönen Fernsichten über den Kreiswald, vorbei an „Wichtelhausen“ und der Felsformation „Bügeleisen“ zum Gasthaus am Steigkopf. Gut verpflegt wurde dann dem Jahreswechsel entgegen gewandert. Ein rundum gelungenes Wanderjahr ging zu Ende.
Die Wandertouren für das Jahr 2024 sind bereits geplant. Neben Touren im Odenwald stehen auch Wanderungen im Ried auf dem Programm. Wanderbegeisterte Gäste sind nach vorheriger Kontaktaufnahme immer herzlich Willkommen an den Touren teilzunehmen.