IPA-Konstanz: „Der Wahlspruch der IPA lautet: Servo per amikeco – Dienen durch Freundschaft aber was bedeutet das eigentlich? Für mich bedeutet das: „Fast alles ist möglich!“ Das ist tatsächlich so, dazu später mehr. Zunächst ein paar Infos zum IPA-Wahlspruch aus den Archiven der IPA, digital short facts…“
Arthur Troops Wahlspruch:
Gegründet am 1.Januar 1950 unter dem Motto: Servo per amikeco … (Dienen durch Freundschaft) durch den britischen Polizeibeamten Arthur Troop. Ziel war es freundschaftliche Verbindungen herzustellen und die Zusammenarbeit von Polizeiangehörigen in der ganzen Welt anzuregen. Die IPA ist politisch und gewerkschaftlich unabhängig. Sie ist ein Zusammenschluss von aktiven oder pensionierten Angehörigen des Polizeidienstes und ist offen für die Polizei jedes Staates. Sie ermöglicht freie und ungehinderte internationale Kontakte zwischen Polizeiangehörigen und den Erfahrungsaustausch dieser. (Quelle: IPA-Zwickau)
Wie sieht das denn in der Praxis aus?
Ok, toll, recht trockene Information. In der Praxis habe ich weltweit über 420.000 Kollegen, die eher die Bezeichnung Freunde verdienen, als zum Beispiel Facebook Bekanntschaften. Diese Freunde geben mir die Möglichkeit, entweder an ihrem dienstlichen oder gar persönlichen Leben teil zu haben! Das geht in Form von hochinteressanten dienstlichen Fortbildungen die weltweit aufliegen und darauf warten besucht zu werden, bis hin zu popeligen bis außergewöhnlichen, gar sensationellen Freizeitgestaltungen, an denen dich Kollegen weltweit teilhaben lassen!
Von popelig bis außergewöhnlich und sensationell, fast alles ist möglich!
Eine popelige Veranstaltung wäre zum Beispiel eine IPA-Info-Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen. Außergewöhnlich und sensationell sind für mich internationale Motorradtouren in der Schweiz oder nach England, gar sensationell die Teilnahme an Trainings mit Schweizer Olympioniken an deren unterirdischen Trainingsstätten, spannend oder!? Mit der Möglichkeit an ihren Trainingsrezepten und Trainings aktiv teilhaben zu können! … auch das!
Noch Fragen? Na klar!
Um die Frage einer Kollegin zu beantworten: Geht auch Skilaufen in Kanada? Oder wie wäre es mit vielleicht Gold schürfen oder Raften? Ich kann gerne bei Louis Aghostinho (Präsident der IPA-Kanada) nachfragen oder besser noch, finde es selbst heraus, werde einfach Mitglied bei der IPA und lerne international Kollegen kennen!
Unterkünfte der IPA-Sektionen
Die IPA bietet neben verschiedenen Studien- und Bildungsreisen, über 420 Unterkünfte und 38 IPA Häuser in mehr als 32 Ländern von Australien über Südafrika bis nach Zypern. Die IPA-Häuser bieten eine einmalige Gelegenheit, die Welt zu bereisen und Mitglieder vor Ort zu treffen – von Sehenswürdigkeiten wie Paris und Berlin über die wunderschöne Winterlandschaft von Lappland in Finnland bis hin zu unserer Wohnung an der australischen Goldküste.
Übrigens, hier kannst Du einen Aufnahmeantrag herunterladen: Hier klicken!
Mitgliedsbeitrag:
Der Mitgliedsbeitrag bei der IPA beziffert sich auf jährlich 30,00 Euro. Im Falle ich zu hoch liegen sollte, gleich bei mir melden. Wie erwähnt: „Fast alles ist möglich!“ Was darf es denn sein? Wenn Du raus willst, dich international verwirklichen möchtest, dienstlich oder privat, dann bist du bei der IPA richtig! Wir alle können dir dabei helfen!
Vorab vielen Dank, beste Grüße
Jörg Hoffmeister