Liebe IPA Familie,
wir hatten partnerschaftlich mit der GdP für den 27.11.2025 im Kreishaus eine Infoveranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht organisiert. Unterstütz wurden wir vom Landrat Herr Frank Rock und dem ALPol Herr Benzenberg.
Wer klug ist sorgt vor! Das gilt für jeden ab 18. Unfälle und Krankheiten erreichen alle Altersklassen. Und wenn man dann nicht mehr für sich selbst entscheiden kann, gibt es zahlreiche Probleme, die viel Zeit brauchen und teuer werden können. Klug ist dann der, der eine oder mehrere Vertraute bevollmächtigt hat. Rückwirkend geht das nicht mehr, weil man es ja nicht mehr kann. Eindrucksvoll und anschaulich hat Herr Löffler als Leiter der Betreuungsstelle den etwa 90 TeilnehmerInnen dies vermitteln können. Mit seiner Erfahrung und fachlichen Expertise hat er gut durch das komplexe Thema geführt und alle Fragen beantworten können. Einhellig war zum Schluss die Meinung, dass diese Veranstaltung ein guter Anstoß war, sich zeitnah zu kümmern. Es gab kein Handout, da sich das Recht immer weiterentwickelt. Wer dazu was nachlesen möchte, wird hier fündig: https://www.bmjv.de/DE/themen/vorsorge_betreuungsrecht/vorsorgevollmacht/vorsorgevollmacht_node.html Diese Vordrucke werden auch empfohlen.
Herr Löffler stellte auch klar, dass neben Notare auch die Betreuungsstelle diese Vollmacht kostengünstig öffentlich beglaubigen kann.
Bei Fragen könnt Ihr uns ansprechen oder Euch direkt die hilfsbereiten Kollegen der Betreuungsstelle wenden.
Lieben Dank auch noch an die TeilnehmerInnen. Wir hatten ein Sparschwein für die Aktion WDR 2 Weihnachtswunder aufgestellt. Es kamen letztlich 150 € zusammen, die wir zweckgebunden für die Aktion an das IPA Hilfswerk Bork eV -sammelte die Spenden für die IPA- überwiesen haben. Die gesammelten Beträge wurden komplett von der IPA an den WDR2 in Essen im Dezember übergeben.