Nikolaus mit Engel erscheinen höchst persönlich zum Grünkohl
Es war wieder eine besondere Weihnachtsfeier der Verbindungsstelle Herford, die am Freitag, 06.12.2024, am Nikolaustag stattfand. Fast dreißig Mitglieder hatten sich angemeldet und an diesem Abend zum Hotel Waldesrand aufgemacht. Wie immer war es der traditionelle Ort, der für alle am Besten erreichbar ist und ein hervorragenden Grünkohl anbietet. In dem schönen Ambiente des Clubraums Herford, wie er bezeichnet wird, war es wieder ein Festschmaus an diesem Abend mit dem hervorragenden Service des Ausrichters.
Dieses Jahr fiel der Tag der Weihnachtsfeier der Verbindungsstelle auf den Nikolaustag. Das ist nicht alle Jahre gegeben, sondern schon etwas besonderes. Was lag dabei näher, als den Nikolaus höchst persönlich einzuladen, die Verbindungsstelle zu beehren. Er ließ er es sich nicht nehmen, an dem Abend frei nach Theodor Storms Gedicht Knecht Ruprecht zu zitieren. Begleitet wurde der Nikolaus durch das Christkind bzw. einen Engel, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann.
Leider bekam der Verbindungsstellenleiter das Gedicht nicht mit, da er kurzfristig austreten musste. So schnell, wie der Niklaus im Raum war, so schnell war er wieder „des Weges“. Von daher blieb es ein Rätsel, wie der Nikolaus auf diese Weihnachtsfeier aufmerksam wurde.
Am Ende waren nur „gute Kind“ anwesend und es gab noch Geschenke.
Die Weihnachtsgeschichte verlass Klaus-Peter Zurheide und einige Weihnachtslieder sangen wir gemeinsam, bevor der Abend nach dem wunderbaren Essen mit Getränken ausklang. Sicherheitshalber buchten wir den Raum fürs nächste Jahr gleich vor.