Vom 21. bis 23. November 2025 fand das Präsenztreffen der Ideenwerkstatt in der Stadt der Bremer Stadtmusikanten statt. Die beiden Referenten Jan Krüger und Julia Karl begrüßten 18 IPA-Freundinnen und -Freunde aus nahezu allen Landesgruppen in der Jugendherberge.
Dies war zugleich die erste Sitzung, an der fast alle Landesgruppen vertreten waren – vielen Dank für diese starke Beteiligung.
Aufgrund mehrerer Terminüberschneidungen seitens des GBV erfolgte die Begrüßung der Teilnehmenden durch Vanessa Pasquariello und Jürgen Glaub kurzfristig per Teams.
Bearbeitete Themenfelder
Durch die erfreulich große Teilnehmerzahl konnten vier Themenfelder intensiv beleuchtet und weiterentwickelt werden:
- Podcast – Weiterentwicklung
- Gruppengründung „Hobby“
- Umfrage – Formular (IST-Stand & Selbstanalyse)
- Veranstaltungen
- IPA Friendship Day
- „Logbuch“ – Challengesystem
An diesem Wochenende standen vor allem die Weiterführung und Vertiefung bereits bestehender Ideen im Mittelpunkt.
Verlauf der Sitzung
Noch bevor die Sitzung am Freitag offiziell startete, trafen sich die bereits angereisten Teilnehmenden im Seminarraum zum ersten Kennenlernen.
Als die Sitzung am späten Nachmittag begann, waren alle gespannt und hoch motiviert, gemeinsam an neuen Konzepten zu arbeiten. Themen und Arbeitsgruppen fanden sich schnell, und jede Gruppe arbeitete engagiert an ihren Inhalten. Am späten Nachmittag des zweiten Sitzungstages wurden die erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt.
Abendprogramm & gemeinsames Erleben
Auch das Miteinander kam nicht zu kurz.
Am Freitagabend wurden – passend zur kriminalistischen Tradition – die „Vernehmungstaktiken“ bei einer Runde Werwölfe von Düsterwald aufgefrischt.
Am Samstagabend führte der gemeinsame Weg zunächst zu einem nahegelegenen Italiener. Anschließend begleiteten uns der Bremer Landesgruppenleiter Tim Gelineck und sein Schatzmeister Alexander Bähr in die wohl kleinste Kneipe Bremens – das „Spitzen Gebel“. Dort durfte selbstverständlich auch eine lokale Spezialität nicht fehlen: der „rostige Nagel“. Der Name hielt, was er versprach – die meisten verzogen nach dem ersten Schluck unweigerlich das Gesicht.
Fazit
Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende voller neuer Ideen, produktiver Zusammenarbeit und vielen neu geknüpften IPA-Freundschaften.
Die entwickelten Konzepte werden im Rahmen der nächsten Bundesvorstandssitzung vorgestellt und nach Prüfung zur Umsetzung freigegeben.