IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

IPA Regensburg beim Landestag der Verkehrssicherheit

Am Samstag, den 13. Mai 2023, stand in der Domstadt Regensburg das Thema Verkehrssicherheit unter dem Motto „Rücksicht im Blick“ ganz oben auf dem Programm. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium des Inneren organisierte und führte das Polizeipräsidium Oberpfalz, den mittlerweile 11. Landestag der Verkehrssicherheit, durch. Bei insgesamt 49 Ausstellern, die über die gesamte historische Innenstadt verteilt waren, konnte sich Jung und Alt zum Thema Verkehrssicherheit umfangreich informieren oder bei diversen Ausstellern hautnah eigene Erfahrungen machen.

Wir von der IPA Verbindungsstelle Regensburg ließen uns dieses „Event“ natürlich ebenfalls nicht entgehen und luden hierzu IPA Freundinnen und Freunde aus aller Welt ein.

Bereits am Donnerstag, den 11.05.2023, durfte unser ehemaliger Verbindungsstellenleiter Franz Schmalzl, sowie Schatzmeister Christian Reitmeier, unsere IPA Freunde Julien Marc Zuccolin, IPA Frankreich, und Lech Reliszko, IPA Canada, bei einem Abendessen unter Freunden begrüßen.

Bis zum Mittag des darauffolgenden Tages erreichten uns dann noch weitere sieben IPA Freundinnen und Freunde aus Luxemburg und Österreich, die sich extra die Mühe machten und mit ihren Dienstfahrzeugen für den Landestag der Verkehrssicherheit anreisten.

Gegen 13:00 Uhr trafen all unsere Gäste beim Polizeipräsidium ein, bei dem sie zunächst durch unsern Sekretär in Empfang genommen wurden.

Im Anschluss daran wurden wir, stellvertretend für das Polizeipräsidium Oberpfalz, durch unseren PD Herrn Lachner, Leiter Sachgebiet E1, und PK Herrn Fischer, PE Koordinator – ZED Regensburg, in den Räumlichkeiten des neuen PE Zentrums begrüßt, um im Anschluss einen „Abstecher“ in die Einsatzzentrale des PP Oberpfalz zu machen.

EPHK Hagen, Leiter der Einsatzzentrale, führte uns unter laufendem Echtbetrieb durch die Räumlichkeiten und gewährte uns Einblick in die organisatorischen und strukturellen Arbeitsabläufe innerhalb der EZ Oberpfalz.

Anschließend ging es für unsere IPA Gäste wieder zurück zum neu errichteten PE Zentrum, in welchem PK Fischer ebenso durch die Räumlichkeiten führte und für Fragen aller Art, Rede und Antwort stand.

Nach dieser „kleinen Verschnaufpause“ wurde es dann wieder ernst! Die PE Trainer, u.a. unser Sekretär, boten im Anschluss in der Raumschießanlage ein Highlight der besonderen Art an.

Jeder der mochte, und es mochten fast alle, konnte unter den mit Argusaugen wachenden PE Trainern die Standard Kurzwaffe der Bayerischen Polizei, H&K SFP 9 TR, und der Standard Maschinenpistole der Bayerischen Polizei, H&K MP5, mit insgesamt 50 Schuss pro IPA Freund „testen“.

— Die Nervosität stand einigen dabei ins Gesicht geschrieben! —

Nachdem wir es nun schafften, den Puls bei einigen unserer IPA Freundinnen und Freunde in die Höhe zu treiben, ging es im Anschluss, nachdem wir uns in Schale geworfen hatten, zu Fuß durch die Regensburger Altstadt, zur zufällig am gleichen Tag startenden „Maidult“. Dort ließen wir es uns für ein paar Stunden zwischen Dirndln und Tracht gutgehen. Ein Prosit der Gemütlichkeit!

Am nächsten Morgen startete unser Pflichtprogramm bereits um 07.30 Uhr mit dem Aufbau des IPA Standes, sowie der Positionierung der beiden Dienstfahrzeuge.

Um 10 Uhr wurde der 11. Landestag der Verkehrssicherheit u.a. durch den Schirmherrn, Innenminister Joachim Herrmann, eröffnet.

Gegen 10.30 Uhr erreichte uns die Delegation um den Schirmherrn Herrn Hermann, Landespolizeipräsident Herr Schwald, Polizeipräsident des PP Oberpfalz, Herr Zink, Polizeivizepräsident, Herr Schöniger, Oberbürgermeisterin Regensburgs, Frau Maltz-Schwarzfischer, und weiteren hochrangigen Vertretern, welche kurz innehielten und unsere IPA Freundinnen und Freunde in ihren Uniformen herzlich willkommen hießen.

Gegen 11:00 Uhr konnten wir noch weitere sechs IPA Freunde aus Pilsen an unserem Stand begrüßen.

Bis am späten Nachmittag hießen wir unzählige Besucherinnen und Besucher an unserem Stand willkommen und konnten das ein oder andere Kinderherz durch das Probesitzen im uniformierten Streifenwagen der IPA Freunde aus Luxemburg, höher schlagen lassen oder auf den ein oder anderen erwachsenen „neugierigen Besucher“, mit dem zivilen CUPRA – welcher zur Verkehrsüberwachung (mit eingebauter Kamera) dient – der IPA Österreich, präventiv einwirken.

In sittlicher Manier ließen wir am Abend die beiden wundervollen Tage im „Brauhaus am Schloss“, einer alten Kutschenhalle des 14. Jahrhunderts, mit bayerisch kulinarischen Spezialitäten ausklingen.

Nachdem Julien, IPA Frankreich, von Donnerstag bis Sonntag in einem Ledigenzimmer der PI Regensburg Süd übernachtete, ließen es sich der Dienstellenleiter, LPD Herr Roider und stellvertretende Dienstellenleiter, POR Herr Huber, nicht nehmen, den internationalen Gast bei einem Frühstück zu Begrüßen.

Zudem wurde es ihm ermöglicht, dem Fußballeinsatz – SSV Jahn gegen HSV – beizuwohnen.

Wir als IPA Verbindungsstelle Regensburg möchten uns hiermit nochmals herzlichst bei allen IPA Freundinnen und Freunden die uns besucht und unterstützt haben, dem Polizeipräsidium Oberpfalz für die Erlaubnis zur Durchführung des Rahmenprogramms mit Schießausbildung, dem Dienstellenleiter, und stellvertretenden Dienstellenleiter der PI Regensburg Süd, sowie allen Helferinnen und Helfern, die bei der Betreuung unserer IPA Freundinnen und Freunde mitgewirkt haben, bedanken!

Wie immer, war es eine wundervolle Zeit mit Euch, wodurch wir wieder international Bände schließen konnten!

Eure IPA Regensburg                                                                                      Text: Sekretär