Liebe IPA-Freundinnen, liebe IPA-Freunde,
das Jahr 2024 begannen wir mit einer Neuerung, unsere Mitgliedschaft nachzuweisen – wir haben neben der membership-card (msc) nun auch eine digitale Variante – die dmsc. Fast 7.000 Mitglieder nutzen diese Variante bereits, es dürfen gern mehr sein!
Nun haben wir zum Ende des laufenden Jahres bereits eine weitere Neuerung anzukündigen.
Der 23. Nationale Kongress hat den Geschäftsführenden Bundesvorstand die Aufgabe gestellt, ab dem Jahr 2026 die bisherige msc, in Form und Art als Papierkarte, durch einen dauerhaft nutzbaren Mitgliedsausweis zu ersetzen. Dieser Ausweis soll wertiger und attraktiver sein als die bisherige Karte. Zur Gestaltung, Planung und er Finanzierung werden wir das Jahr 2025 nutzen.
Ihr haltet euren Mitgliedsausweis 2025 bereits in den Händen oder werdet ihn in den nächsten Tagen von euren Verbindungsstellen erhalten.
Damit wir schon mal einen Vorgeschmack auf die Gestaltung geben können, haben wird den Mitgliedsausweis, neben den bekannten Daten mit einem QR-Code versehen, den die Nutzer der digitalen msc bereits kennen.
Mit dem QR-Code ist elektronisch, mit jedem Smartphone oder Scanner-Software, die Verbindung zum Internet hat prüfbar, ob eure Mitgliedschaft zum Zeitpunkt der Prüfung besteht.
In unserer Mitgliederverwaltung NDV 2.0 ist zu jedem Mitglied ein Datensatz gespeichert. Wie viele wissen, werden personenbezogene Daten, die Adressen privat und dienstlich, die Bankdaten und auch erforderliche Daten zu eurer IPA-Mitgliedschaft, wie Landesgruppe, Verbindungsstelle, Eintrittsdatum und auch, wenn es denn so sein sollte, ein Austrittsdatum gespeichert. Je nachdem, ob oder welches Austrittsdatum dort steht, wird ein Abgleich mit dem heutigen Datum gefahren. Ist kein Austrittsdatum vorhanden oder liegt dieses noch in der Zukunft wird euer Ausweis als gültig erkannt.
Ihr könnt den QR-Code mit der Kamera-App eures Smartphones oder auch einer gesonderten Scan-App prüfen und gerne von anderen auch prüfen lassen. Als Ergebnis gibt es dann einen grünen Hinweis der Prüfung oder – das wollen wir nicht hoffen – einen roten Hinweis, dass die Mitgliedschaft ungültig ist. Die zwei aufgeführten screenshots zeigen, wie das Prüfergebnis aussehen kann (ab 1. Januar 2025 wird auch dann die entsprechende Jahreszahl 2025 ausgegeben).
Im QR-Code sind nur drei Bestandteile enthalten:
- Die Mitgliedsnummer
- Ein privater Schlüssel (AES256) zum sicheren Datenaustausch
- Ein Zeitstempel
Vom Scanner werden also keine personenbezogenen Daten, außer eurer Mitgliedsnummer erfasst. Diese wird dann gegen die NDV 2.0 abgeglichen und ein entsprechendes Ergebnis ausgegeben.
Diese in der msc 2025 vorhandene Prüfmöglichkeit ist für den dauerhaften Ausweis ab 2026 ein unabdingbares Sicherheitsmerkmal.
Noch ein Hinweis für die Nutzer der dmsc: ab dem 1. Januar 2025 könnt ihr euch den neuen digitalen Ausweis für 2025 aus der NDV 2.0 auf euer Smartphone laden. Wer wissen will wie es geht, der nutze bitte diesen Beitrag: https://ipa-deutschland.de/der-ipa-ausweis-aufs-handy/
Eure Vorstände der Verbindungsstellen und Landesgruppen stehen euch natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite.
Michael Schulz
Generalsekretär