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IBZ Gimborn: Social Media im Polizeieinsatz: Professionelle Kommunikation und Krisenmanagement

Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle in der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit, der Krisenkommunikation und der strategischen Bewältigung von Einsatzlagen. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, Kompetenzen im Umgang mit sozialen Netzwerken und digitalen Kommunikationskanälen gezielt weiterzuentwickeln. Krisenkommunikation in Echtzeit, der Umgang mit Falschmeldungen, Fake News, Gerüchten und Desinformation zur Vermeidung von Eskalationen, die Interaktion mit der Öffentlichkeit und die Nutzung der Medien zum Aufbau von Vertrauen und Transparenz sind Inhalte des Seminars. Koordination und und Steuerung des Informationsfluss durch den Einsatz sozialer Medien in Kisensituationen werden ebenso vermittelt wie die Erfolgsfaktoren bei Deeskalation und Frühwarnung. Professionelles und strategisches Reagieren auf die Verbreitung von Falschmeldungen / Fake news in akuten Krisensituationen und die Nutzung digitaler Kanäle, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Handeln der Sicherheitskräfte zu stärken und das Handeln und Verhalten der Bevölkerung in akuten Krisensituationen im Sinne der Gefahrenabwehr und Deeskalation zu steuern werden thematisiert.

Weitere Informationen und Anmeldung unter diesem LINK.

Details

Beginn:
07.07.2025
Ende:
10.07.2025

Veranstaltung­sort

IBZ Schloss Gimborn
Adresse:
Schlossstraße 10
51709 
Marienheide
Telefon:
+49 (0) 2264 404330
Website:
https://www.ibz-gimborn.de/

Veranstalter

IBZ Schloss Gimborn
Telefon:
+49 (0) 2264 404330
E-Mail:
info@ibz-gimborn.de
Website:
https://www.ibz-gimborn.de/