Soziale Medien spielen eine entscheidende Rolle in der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit, der Krisenkommunikation und der strategischen Bewältigung von Einsatzlagen. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, Kompetenzen im Umgang mit sozialen Netzwerken und digitalen Kommunikationskanälen gezielt weiterzuentwickeln. Krisenkommunikation in Echtzeit, der Umgang mit Falschmeldungen, Fake News, Gerüchten und Desinformation zur Vermeidung von Eskalationen, die Interaktion mit der Öffentlichkeit und die Nutzung der Medien zum Aufbau von Vertrauen und Transparenz sind Inhalte des Seminars. Koordination und und Steuerung des Informationsfluss durch den Einsatz sozialer Medien in Kisensituationen werden ebenso vermittelt wie die Erfolgsfaktoren bei Deeskalation und Frühwarnung. Professionelles und strategisches Reagieren auf die Verbreitung von Falschmeldungen / Fake news in akuten Krisensituationen und die Nutzung digitaler Kanäle, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Handeln der Sicherheitskräfte zu stärken und das Handeln und Verhalten der Bevölkerung in akuten Krisensituationen im Sinne der Gefahrenabwehr und Deeskalation zu steuern werden thematisiert.
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