Die Mitgliederverwaltung der IPA Deutschland
Die Mitgliederverwaltung ist eine IT-Lösung, die bereits 2003 als zentrales, webbasiertes System für die Verwaltung der Mitgliedschaft eingeführt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt als „Neue Datenverwaltung (NDV)“ bezeichnet, hat sie fast zwanzig Jahre gute Dienste geleistet. Seit 2021 wurde auf ein neues System mit wesentlich mehr Funktionalität umgestellt. Der Tradition folgend, haben wir diese als NDV 2.0 bezeichnet.
Die NDV 2.0 beinhaltet folgende Funktionen:
Die Erfassung und Pflege der für die Mitgliedschaft relevanten Daten (die Daten, die im Aufnahmeantrag erfasst wurden)
Die Erfassung und Pflege der Daten von IPA-Landesgruppen und Verbindungsstellen sowie externer Partner
Die Führung des Kultur- und Sozialberichts
Den E-Mail-Manager zum Versand von Massenmails
Einen Bereich der Statistik und der Benachrichtigung zu Neuigkeiten in der Mitgliederverwaltung
Einen Downloadbereich für Dokumente, die für die Mitgliedschaft wichtig sind
Voraussetzung ist, dass Du bereits Mitglied der IPA Deutschland bist. Bitte wende Dich mit Deinem Wunsch an des Vorstand Deiner Verbindungsstelle. Dieser beauftragt dann die Landesdatenpflegerin / den Landesdatenpfleger mit der Einrichtung eines Accounts.
Nachdem Dein Zugang (account) eingerichtet wurde erhältst Du einen Mail mit dem Betreff „Ihre Zugangsdaten zur IPA-Mitgliederverwaltung“. Nutze zur erstmaligen Anmeldung diesen Ablauf:
Wenn die erstmalige Anmeldung erfolgreich war, ist zukünftig die Anmeldung zur NDV 2.0 über diese Adresse möglich:
Wenn Du Deinen Zugang zur NDV 2.0 erfolgreich eingerichtet hast, gehe bitte auf der Startseite in das Menü „MEIN ACCOUNT“

und nutze bitte diese Erläuterung zur Nutzung der dmsc:
Du kannst in Deinem Mitgliederdatensatz alle von Dir gespeicherten Daten sehen und auch einige ändern. Hierzu gehören auch die Einstellungen für den Bezug des „IPA magazin“ – nutze diese vier Schritte.