IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Als Fackelläufer durch Berlin

19.06.2022: Hitzewarnung für Berlin – Beste Voraussetzungen in der Mittagssonne mit einer Fackel durch den Treptower Park zu laufen… Nicht… Der Wettergott stellte die Läuferinnen und Läufern des Fackellaufes aus Anlass der Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 vor eine besondere Aufgabe. Bei knapp 35 Grad sollte eine Strecke durch den Treptower Park zurückgelegt werden und der Schattenwurf gegen 13 Uhr ist dort ausbaufähig.

Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Bayern, Brandenburg und NRW trafen sich zum Fackellauf auf der Insel der Jugend und durch das Veranstaltungsteam wurde eine extra Ration Wasser für alle bereit gestellt. Es war eine nahezu euphorische, wenn auch sehr warme Atmosphäre. Für die IPA Deutschland gingen Christoph Koppe aus Brandenburg, Jan Paluch und Christine Sagemann aus NRW und für den geschäftsführenden Bundesvorstand Vizepräsident Philipp Kurz an den Start.

Nach einer kurzen Einführung und Ausrüstung durch das Team des Veranstalters blieb ausreichend Zeit einen Trageversuch mit der Fackel zu unternehmen. Jeder hatte ausreichend Zeit Einzel- oder Gruppenfotos zu machen oder einfach nur ein kurzes Gespräch mit dem Leichtathlet Mathias Mester zu führen.

Gegen 13 Uhr formierte sich der Fackellauf. Sportler der Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 trugen die Fackel abwechselnd mit den Läuferinnen und Läufern der verschiedenen Polizeidienststellen. Begleitet von verschiedenen Medienvertretern ging es durch den Treptower Park und die Resonanz der Bevölkerung war durchweg positiv. Ein Klasse Erlebnis für die Sportlerinnen und Sportler, aber auch für uns als Unterstützer ging leider viel zu schnell zu Ende. Am Abend fand die offizielle Eröffnungsfeier der Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 statt. Leider konnten vom Team der IPA Deutschland nur Wenige das Angebot wahrnehmen an dieser Feierlichkeit teil zu nehmen.

2023 stehen die Special Olympics in Berlin an. Auch hier werden an verschiedenen Örtlichkeiten wieder Fackelläufe stattfinden. Wir freuen uns auch dann wieder auf diese klasse Veranstaltung aufmerksam machen zu dürfen.

(Text + Foto: Ph. Kurz)