International Police Association – Deutschland

Teilnahme am Tag der offenen Tür der Bundespolizeiinspektion Rosenheim

Im Rahmen des 75-jährigen Bestehens der Bundespolizei hatte die Bundespolizeiinspektion Rosenheim am 18.07.2026 zum TAG DER OFFENEN TÜR in die Burgfriedstr. eingeladen. Zahlreiche Dienststellen der Bundespolizei sowie weitere externe Aussteller, wie beispielsweise Rettungs- und Hilfsdienste, aber auch die Polizeigewerkschaften und die IPA Rosenheim konnten sich an ihren Pavillons bzw. auf dem Gelände den vielen Gästen präsentieren. Und es wurde überall eine Menge geboten.

Die Vorstandsmitglieder der IPA Rosenheim, Hermann König, Oskar Schmid, Wolfgang Brands und Rüdiger Thust verteilten mehr als 350 IPA Kindermalbücher und passend dazu, die uns von der Fa. Bensegger gespendeten, Buntstiftpäckchen. Sie standen interessierten Bürgern bzgl. „Was ist die IPA? Was machen die?“ Rede und Antwort und konnten sich mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen sowie IPA Freunden, auch von außerhalb Rosenheims, austauschen. Auch mit den, mit ihren Dienstfahrzeugen angereisten, italienischen Polizisten konnte ein reger Gedankenaustausch gepflegt werden. 

Zu einem besonderen Höhepunkt kam es am Nachmittag am IPA Rosenheim Stand, als die zwei von uns eingeladenen Schauspielerinnen der Rosenheim Cops, Michaela Weingartner und Ursula Burkhart zur Autogrammstunde erschienen und auch für Selfies zur Verfügung standen.

Es war ein sehr interessanter Tag und eine perfekt organisierte Veranstaltung der Bundespolizei. Wir danken den Verantwortlichen für ihre professionelle Arbeit und freuen uns, dass wir dabei sein durften. Der Tag war im Übrigen auch aus IPA Sicht erfolgreich, da wir im Laufe des Tages drei neue Mitglieder gewinnen konnten.

Screenshot