IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Glänzende Kinderaugen

Durch einen persönlichen Kontakt wandte sich der VbSt.-Leiter des MTK, Markus Glock mit einem Anliegen an mich. Die VbSt. Main-Tauber-Kreis (MTK) hat beschlossen, Kindern von hochwassergeschädigten IPA-Kollegen im Rhein-Erft-Kreis (REK) zu Weihnachten zu beschenken. Aber sie wollen die Geschenke den Kindern persönlich übergeben. Wir fanden die Idee gut.

Schnell wurden Kinder im REK ausgemacht und die Wünsche der Kinder wurden eingeholt und an Markus übermittelt. Ein Termin wurde festgezurrt und eine Unterbringung wurde bei mir im Ort organisiert, sowie alle weiteren Termine für den Ablauf.

Markus und sein Sekretär Cristian Schuster reisten an. Am Übergabetag führte die Fahrt vorbei an den „Geister-Orten“ Alt-Morschenich und Alt-Manheim, sowie am Zelt- und Lagerplatz der Braunkohlekraftgegner Hambacher Forst. Das war uns wichtig, weil beide wollten auch einen kurzen Einblick in den REK gewinnen.

Anschließend erfolgten die Übergaben der Geschenke an die Kinder. Die Freude bei den Kindern und deren Familien war groß. Zum Schluss gewannen die Kollegen noch den Eindruck in Erftstadt-Blessem, wo einst das Haus des Kollegen Kaster stand, wie weit und hoch das Hochwasser an der Kiesgrube stand und welch enormer Schaden das Wasser angerichtet hatte.

Bei der Abreise der beiden Kollegen möchten wir uns nochmals für diese tolle Idee der persönlichen Übergabe der Geschenke an die Kinder bedanken. Diese aufwendige Geste und hilfreiche Aktion wird bei uns im REK noch lange in Erinnerung bleiben.

(Text und Bild: Eddy Eckstein)