IPA Deutschland

International
Police Association

IPA Deutschland

Italienische Etikette – James Murder Mystery Dinner

Wir als Kurs haben uns dazu entschieden an dem Krimidinner teilzunehmen. Das Krimidinner wird durch James und der IPA Bork e.V. regelmäßig angeboten. Vorerst war die Freude noch groß bei Allen, doch dann bekam jeder ein paar Tage zuvor seine Rolle zugeteilt.

Aufgabe war es sich passend zu seiner Rolle zu kleiden und auch dementsprechend zu agieren. Hier stellte sich im Gespräch mit den anderen schnell heraus, dass die Rollen sehr unterschiedlich waren die einen waren Polizeichef, andere waren Bürgermeister und meine Rolle war die des örtlichen Pfarrers. Meine Begeisterung bezüglich meiner Rolle hielt sich in Grenzen: die Vorstellung einmal Polizeichef oder Boss einer Bande zu sein war schon deutlich cooler als die, die Meinung der Kirche zu vertreten. Aber es kam anders als gedacht und ich wurde eines Besseren belehrt. Ohne zu viel vorweg zu nehmen war die Rolle des Pfarrers eine der Besten.

Aber auch abgesehen von den einzelnen Rollen hat das Krimidinner jedem von uns Spaß gemacht. Man kam mit allen Teilnehmern ins Gespräch und wenn man seine Rolle sehr ernst genommen hat wurden diese Gespräche umso lustiger und natürlich auch aufschlussreicher für die Lösung des Falls. Besonders gut gefallen hat uns ebenfalls die Länge, mit ca. drei Stunden war es sehr kurzweilig.

Wir als Kurs haben uns schon fest vorgenommen im nächsten Modul wieder an einem Krimidinner teilzunehmen, denn es lohnt sich wirklich. Außerdem tat es dem Kurs auch sehr gut mal außerhalb vom Training gemeinsam etwas zu unternehmen. So haben wir uns alle nochmal anders kennengelernt. Unser Aller Fazit ist also, dass definitiv wiederholungsbedarf besteht.

Mein persönliches Fazit ist, dass man aus jeder Rolle das Beste rausholen kann und es durch die Interaktion mit den anderen Teilnehmern immer Spaß macht egal welche Rolle man selber verkörpert.

 

Text: Emily R.

Fotos: James